Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Neunjähriger wird auf Fußgängerüberweg angefahren

Mainz Neustadt (ots) – Am 29.09.2017, gegen 07:35 Uhr kam es auf einem Fußgängerüberweg in der Goethestraße in Höhe des Valenciaplatzes zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Neunjährigen.

Auf dem Weg zu seiner Schule überquerte der Junge den Fußgängerüberweg, wurde dabei von einem dunkelgrauen PKW getroffen und stürzte zu Boden. Nach dem Zusammenstoß stieg die Fahrerin sofort aus, kümmerte sich um den Jungen und wollte ihn zur Schule fahren. Dies lehnte er jedoch ab und ging alleine zur Schule. In der Folge klagte er jedoch über leichte Kopf- und Bauchschmerzen, sowie Schmerzen an den rechten Körperseite und schilderte dies seiner Mutter. Diese suchte mit ihm dann die Polizei auf. Von dem, aus Richtung Kaiser-Wilhelm-Ring kommenden, PKW mit vermutlich Fließheck, ist kein Kennzeichen bekannt. Die Fahrerin soll etwa schulterlange, hellblonde Haare und einige Falten im Gesicht haben. Die Polizeiinspektion Mainz 2 sucht nun Zeugen, die Hinweise hierzu geben können. Tel.: 06131-65 4210

Ermittlungen gegen Mitglieder der Ultraszene Mainz

Mainz (ots) – Wegen des Zündens von Pyrotechnik während der Bundesligabegegnung zwischen Darmstadt 98 und dem 1. FSV Mainz 05 sind nun Durchsuchungen bei Mitgliedern der Ultraszene Mainz durchgeführt worden.

In der Bundesliga-Spielzeit 16/17 fand am 11.03.2017 im Merck-Stadion am Böllenfalltor die Begegnung zwischen dem SV Darmstadt 98 und 1. FSV Mainz 05 statt. Während des Spiels wurde im Gästeblock massiv Pyrotechnik durch Mitglieder der Ultraszene Mainz gezündet. Ein sehr großer Teil der unmittelbar in diesem Bereich stehenden Personen, war zu diesem Zeitpunkt mit Sturmhauben, Schlauchschals und ähnlichem vermummt. Noch während des Spiels wurden durch die anwesenden rheinland-pfälzischen Polizeibeamten ein großer Teil dieser Personen, aufgrund ihrer Personenkenntnis, identifiziert und die Personalien der hessischen Landespolizei zur Verfügung gestellt. Durch die spätere Auswertung von Videoaufnahmen konnten weitere, beteiligte Personen erkannt werden. Insgesamt wurde gegen 24 Personen ermittelt. In 15 Fällen erging ein bundesweites Stadionverbot gegen Mitglieder der Ultraszene Mainz. Vier Ermittlungen wurden aufgrund strafprozessualer Vorgaben nach Mainz abgegeben. Diese führten zu Durchsuchungen bei zwei Mitgliedern der Ultraszene Mainz in der 37 KW. Dabei wurden pyrotechnische Erzeugnisse, Vermummungsgegenstände, sowie Gegenstände die unter den Begriff der sogenannten Schutzbewaffnung, wie z.B. Zahnschutz fallen, sichergestellt. Das Auffinden dieser Gegenstände führt nun möglicherweise zur Einleitung weiterer Verfahren gegen diese Personen.

Einbruch in Schulsporthalle – Zeugen gesucht

Mainz-Münchfeld (ots) – Mittwoch, 27.09.2017, 17:00 Uhr, bis Donnerstag, 28.09.2017, 06:30 Uhr: Ein unbekannter Täter überstieg das circa 1,80 Meter hohe Eisentor zur Schulsporthalle in der Watfordstraße, betrat die unverschlossene Sporthalle und verschaffte sich Zugang zum Geräteraum. Dort wurden mehrere Kisten aufgebrochen und aus den Kisten Werkzeug (Bohrmaschine, Akkuschrauber, Winkelschleifer, Akkunietmaschine, Scheren und Sägen der Marken Bosch und Dewalt) entwendet. Der hierbei entstandene Schaden beläuft sich auf circa 4500 Euro. Die Polizei sucht Zeugen.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 2 in der Neustadt: 06131 – 65 4210

Fahrradkontrolle – Acht Beanstandungen

Mainz (ots) – Donnerstag, 28.09.2017, 08:40 Uhr bis 09:15 Uhr:

Am Donnerstagmorgen kontrollierten Polizeibeamte in der Binger Straße in Höhe der Einmündung Am Linsenberg Fahrradfahrer. Insgesamt 13 Radfahrer wurden angehalten und überprüft.

Ergebnis: Fünfmal entsprachen die lichttechnischen Einrichtungen nicht den Vorschriften oder fehlten. Zwei Personen hatten Headsets im Ohr und damit ein beeinträchtigtes Gehör und ein Fahrradfahrer missachtete das Rotlicht der Fußgängerampel. Dieser wird eine Ordnungswidrigkeitsanzeige erhalten. Die anderen wurden mündlich verwarnt.

Blitzeinbruch in Tankstelle

Mainz-Finthen (ots) – Freitag, 29.09.2017, 02:00 Uhr:

Heute Nacht kam es zu einem Blitzeinbruch in die TOTAL-Tankstelle in der Flugplatzstraße in Finthen.

Nach bisherigen Erkenntnissen schlugen drei mit Sturmhauben maskierte Männer zunächst die Eingangstür der Tankstelle ein und gelangten so in den Verkaufsraum. Hier entwendeten die Täter Tabakwaren im Wert von etwa 20.000 Euro aus den Verkaufsregalen und Schubladen. Nach ersten Zeugenaussagen flüchteten die Täter anschließend mit einem dunklen Kastenwagen/Kombi, möglicherweise ein älterer Caddy, ohne Licht in Richtung Innenstadt bzw. Autobahn.

Die Nahbereichsfahndung der Polizei wurde sofort eingeleitet, verlief jedoch ergebnislos.

Täterbeschreibung: Alle drei Täter trugen Sturmhauben und Handschuhe. Zwei der Täter waren dunkel gekleidet, der dritte Täter trug eine blaue Jeanshose und einen grauen Pullover

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Erneut Fahrzeuge aufgebrochen

Mainz-Oberstadt/-Bretzenheim (ots) – Mittwoch, 27.09.2017, 20:45 Uhr, bis Donnerstag, 28.09.2017, 07:30 Uhr:

In der Nacht zum Donnerstag kam es im Mainzer Stadtgebiet, Schlesisches Viertel und Bretzenheim, zu weiteren Autoaufbrüchen. Betroffen waren dieses Mal geparkte Fahrzeuge im Schaftriebweg (BMW-Touring), Am Eselsweg (VW-Touran), in der Weichselstraße (BMW), Annabergstraße (BMW 535) und ein Daimler Benz (A 200) im Landwehrweg. In allen Fällen wurden wiederum Multifunktions-Lenkräder, Festeinbau-Navis, sowie teilweise die gesamte Mittelkonsole fachmännisch ausgebaut.

Die genaue Höhe des Sachschadens und der Wert des Stehlgutes werden noch ermittelt.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen, Personen und Fahrzeuge, gemacht haben oder evtl. weitere Geschädigte, werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633, in Verbindung zu setzen.

Renitente Bettler hetzen Hunde auf Passanten

Mainz-Altstadt (ots) – Donnerstag, 28.09.2017, 20:40 Uhr:

Zwei renitente Bettler (männl./weibl.), augenscheinlich aus dem Obdachlosenmilieu, hetzten gestern Abend ihre Hunde auf einen Passanten.

Nach Angaben des 42-jährigen Passanten saßen die beiden Obdachlosen mit ihren Hunden auf einer Decke vor einem Einkaufsmarkt in der Holzhofstraße. Der 42-Jährige sprach die beiden auf die Hunde an und bot an, für die Tiere Futter zu kaufen. Sofort wurde der Obdachlose aggressiv, „er benötige kein Hundefutter“, der Passant sollte ihm lieber Geld geben. Dies wollte der Passant jedoch nicht und ging in den Markt einkaufen. Als der 42-Jährige wieder heraus kam, forderte der Obdachlose ihn erneut auf, ihm Geld zu geben. Dies verneinte der Passant nochmals. Daraufhin kam zu einem heftigen Wortwechsel, der in eine Rauferei und Faustschlägen gegen den Passanten endete. Nun kam die Frau hinzu und hetzte die Hunde mit klaren „Beiß“-Befehlen auf den 42-Jährigen. Der Passant konnte die Hunde mit Faustschlägen abwehren. Hierbei wurde er aber an beiden Armen und Händen sowie am Oberschenkel durch Schürf- und Bisswunden leicht verletzt. Das Pärchen packte anschließend ihre Sachen und ging in Richtung Altstadt davon. Die Ermittlungen dauern an.

Kind das Handy aus der Hand gerissen

Mainz-Drais (ots) – Donnerstag, 28.09.2017, 17:25 Uhr:

Am späten Donnerstagnachmittag kam es in der Forsthausstraße zu einem Raubdelikt.

Nach bisherigen Ermittlungen hatten zwei 17-jährige Jugendliche zunächst zwei Kinder (11 und 12 Jahre) angesprochen und dabei einem der Kinder ein Handy mit Gewalt abgenommen. Anschließend flüchteten die beiden Jugendlichen. Die Kinder liefen hilferufend hinter den Tätern her. Ein Zeuge wurde hierauf aufmerksam und konnte die beiden Jugendlichen stellen. Daraufhin gaben diese das Handy zurück und flüchteten abermals.

Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnten die 17-Jährigen jedoch durch die hinzugerufene Polizei gestellt und festgenommen werden. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass beide Jugendliche aus einer Jugendhilfeeinrichtung abgängig waren. Sie wurden nach der Vernehmung und erkennungsdienstlicher Behandlung wieder dorthin zurückgebracht.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)