Frankenthal: Die Polizei-News

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fahrradkontrollen im Stadtgebiet von Frankenthal

Frankenthal (Stadt) (ots) – Am 28.09.2017 kam es den gesamten Tag über durch die Fahrradstreife der Polizeiinspektion Frankenthal zu Fahrradkontrollen im Stadtgebiet von Frankenthal. Hierbei wurden diverse Verstöße, insbesondere die Benutzung des Radweges entgegengesetzt der vorgeschrieben Fahrtrichtung, sowie die Benutzung des Mobiltelefons während der Fahrt geahndet. Zwischen 08:45 Uhr und 09:30 Uhr wurde ein besonderes Augenmerk auf den Rathausplatz in Frankenthal gelegt. Hierbei konnten diverse Fahrradfahrer angehalten und kontrolliert werden, die ihr Gefährt verbotswidrig in der Fußgängerzone nutzten. Des Weiteren konnte ein 15-jähriger junger Mann kontrolliert werden, dessen geführtes Fahrrad das Resultat einer Fundunterschlagung war.

Nach Verkehrsunfall mit zwei beschädigten Fahrzeugen geflüchtet

Frankenthal (Stadt) (ots) – Zwischen dem 27.09.2017, 21:00 Uhr und dem 28.09.2017, 10:30 Uhr ereignete sich im Parkhaus der Stadtklinik Frankenthal eine Verkehrsunfallflucht. Im Rahmen des Unfallgeschehens beschädigte der unfallflüchtige Verursacher zwei Fahrzeuge, einen BMWX3 und einem BMW 320d, die in gegenüberliegenden Parklücken abgestellt worden waren. Während der BMW X3 im Heckbereich einen Schaden aufwies, war der BMW 320d an der Frontstoßstange beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Aufgrund der unterschiedlichen Schadensbilder an beiden PKWs wird die Beteiligung eines dritten, unfallflüchtigen Fahrzeugs angenommen, welches im Rahmen eines Parkvorgangs beide Fahrzeuge beschädigt hat.

Im Frankenthaler Stadtgebiet ereigneten sich im Jahr 2016 mehr als 500 Verkehrsunfallfluchten – jede einzelne stellt eine Straftat dar. Der § 142 des Strafgesetzbuches sieht für Unfallflucht eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren vor. Der im Jahr 2016 durch Unfallfluchten entstandene Sachschaden beläuft sich derzeit auf mehr als eine halbe Million Euro. Ein Großteil der Unfallfluchten wird auf Parkplätzen oder an am Straßenrand geparkten Fahrzeugen begangen. Daher rät die Polizei: – Meiden Sie sehr enge Parkboxen. – Merken oder fotografieren Sie sich das Kennzeichen der neben Ihnen stehenden Fahrzeuge. – Gehen Sie lieber ein paar Schritte mehr. – Klappen Sie den Außenspiegel ein.