„Angekommen im Landkreis Kaiserslautern“ liegt in fünf Sprachen vor

Integrationsbroschüre

Die Mitglieder des Beirates für Migration und Integration freuen sich, dass mit der neuen Integrationsbroschüre „Angekommen im Landkreis Kaiserslautern“ eine weitere Maßnahme des Integrationskonzeptes realisiert wurde

Kreis Kaiserslautern – Zuwanderung ist ein wichtiges Thema für den Landkreis Kaiserslautern, nicht zuletzt auch aufgrund der aktuellen Flüchtlingsthematik.

Für ein gutes und friedliches Zusammenleben unabhängig von Herkunft und Kultur ist eine schnelle Integration von Menschen mit Bleibeperspektive notwendig.

„Die Integrationsbroschüre „Angekommen im Landkreis Kaiserslautern“ ist ein wichtiger Beitrag  diese Menschen in unseren Landkreis willkommen zu heißen. Mit  dieser Integrationsbroschüre wurde eine weitere Maßnahme des Integrationskonzeptes „Einheit in Vielfalt“ des Landkreises Kaiserslautern umgesetzt“, betont Landrat Paul Junker.

Sofronios Spytalimakis, Integrationsbeauftragter und Vorsitzender des Beirates für Migration und Integration des Landkreises Kaiserslautern freut sich, dass die Umsetzung der Broschüre mit Fördermitten der Europäischen Union (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums (ELER)) realisiert werden konnte. Der Förderantrag wurde von Natalie Kluth,  EU-Projektmanagerin des Kreises, konzipiert. Das Projekt konnte damit im Rahmen der LEADER-Förderregion Lokale Aktionsgruppe Donnersberger und Lauterer Land in Kooperation mit der Lokalen Aktionsgruppe Pfälzerwald und der ILE-Region Westrich umgesetzt werden.

Auf insgesamt 28 Seiten beinhaltet die Broschüre viele hilfreiche Tipps und Informationen für den Alltag im Landkreis Kaiserslautern. In den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch und Arabisch ist die Integrationsbroschüre in der Kreisverwaltung Kaiserslautern sowie in allen Verbandsgemeindeverwaltungen im Landkreis ab sofort kostenlos erhältlich. Interaktive PDF-Versionen finden sich zudem auf den Internetseiten www.kaiserslautern-kreis.de sowie www.migration-integration-landkreis-kl.de.