Bingen – Nach der „Nacht der Verführung“ hat nun auch das Binger Winzerfest die Qualitätskriterien erfüllt und ist „Rheinhessen AUSGEZEICHNET“.

„Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit den Winzern, den beteiligten Gastronomiebetrieben, den Bäckern und Metzgern sowie allen Verantwortlichen den Maßgaben gerecht werden konnten und unser schönes Fest nun einen noch höheren Stellenwert bekommt“,

so Oberbürgermeister Thomas Feser, Amtsleiter Dieter Glaab und der Konsul des Binger Weinsenats, Thomas Krauß.

„Die Anstrengungen haben sich gelohnt, jetzt zu den Besten in Rheinhessen zu gehören.“

Das Stadtoberhaupt würdigt, dass alle Beteiligten hier an einem Strang gezogen und mit Team-Geist die Herausforderungen angenommen und erfolgreich gemeistert haben.

Der Kriterienkatalog, der von der Kommission (bestehend aus Vertreten der Rheinhessenwein, der Dienstleistungsgesellschaft Ländlicher Raum, der Rheinhessen-Touristik sowie Kultur- und Weinbotschaftern) bewertet wird, ist vielfältig. Zu den Basispunkten gehören unter anderen die stilvolle Gestaltung des Veranstaltungsorts, die Erkennbarkeit Rheinhessens, der Ausschank Rheinhessen-typischer Weine, regionale und saisonale Speisen, aber auch die Einhaltung von Jugendschutzvorschriften und eine Vielfalt an Programmangeboten. Das Fest muss gut ausgeschildert sein, Wegweiser zu Toiletten müssen vor Ort sein und auch Polizei, Rettungsdienste und Ordnungsamt müssen mit eingebunden werden – und vieles mehr wird gefordert.

Aber in Bingen weiß man ja, wie man richtig feiert. So haben auch die Ergänzungen beim Winzerfest, sprich beispielsweise „Bingen trinkt rot“ oder das „Binger Winzervesper“ dazu beigetragen das längste Weinfest am Rhein noch attraktiver zu machen.

„Die Auszeichnung ist für uns auch ein weiterer Ansporn, um in der Zukunft noch weitere Ideen zu entwickeln. Schließlich möchten wir ja, dass unsere Bürger und unsere Gäste unbeschwert schöne Stunden auf dem Binger Winzerfest erleben können“,

so Feser.

Die Urkunde wird eine rheinhessische Weinmajestät im Rahmen der Winzerfesteröffnung im nächsten Jahr überreichen. Die Auszeichnung ist drei Jahre lang gültig, danach steht die Rezertifizierung des Binger Winzerfestes an.