L 3111: Fahrbahnerneuerung

Ortsdurchfahrt Einhausen

Abbildung 1

Einhausen – Am kommenden Montag, den 21. September 2015, beginnt Hessen Mobil mit den Bauarbeiten zur grundhaften Erneuerung der Fahrbahn im Zuge der Landesstraße L 3111 innerhalb der Ortsdurchfahrt von Einhausen.

Im Rahmen der Bauarbeiten, die bis voraussichtlich Mitte Dezember andauern werden, erfolgt auf einer Länge von insgesamt rund 1100 Metern eine grundhafte Erneuerung der schadhaften Asphaltfahrbahn im Streckenabschnitt zwischen der Einmündung der Kreisstraße K 31 (Mathildenstraße) und dem Ortsausgang von Einhausen in Richtung Jägersburg.

Die Durchführung der Bauarbeiten erfolgt in fünf Bauabschnitten (siehe Abb.1), in denen aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und der geringen Fahrbahnbreite der Landesstraße jeweils nur unter Vollsperrung der L 3111 gearbeitet werden kann.

Begonnen werden die Bauarbeiten in Bauabschnitt drei, im Streckenabschnitt zwischen Hauptstraße und Ringstraße. Nach der Einhäuser Kerb wird parallel mit den Bauarbeiten in Bauabschnitt fünf begonnen. Über den weiteren Bauablauf wir Hessen Mobil rechtzeitig informieren.  

Die Umleitung für den Durchgangsverkehr erfolgt während der Vollsperrungen von Einhausen in Richtung Biblis über die Kreisstraße K 65, die L 3345 und die L 3261 zurück zur L 3111. Aus Richtung Biblis erfolgt die Umleitung in umgekehrter Richtung (siehe Abb. 2).

Das Sanierungskonzept der L 3111 sieht eine Erneuerung des vorhandenen Fahrbahnaufbaus bis in eine Tiefe von rund 55 Zentimetern vor. Dabei werden die vorhandenen Entwässerungsrinnen und Straßeneinläufe abgebrochen und ersetzt. Der neue Fahrbahnaufbau setzt sich aus einer 35 Zentimeter starken Frostschutzschicht, einer 16 Zentimeter starken Asphalttragschicht und einer 4 Zentimeter starken Asphaltdecke zusammen.

Die Kosten der gesamten Baumaßnahme betragen rund 900.000 Euro.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de.