Waldgräber Mainz
Noch näher an der Natur (Foto: C.Schulze)

Mainz – Ein kleiner Wald mit sandig, weichem Boden und hohen Waldkiefern. Ab und an kreuzt ein Specht den Weg. In den Wipfeln zwitschern Meisen ein Lied. Mehr nicht. Ganz bewusst regiert Zurückhaltung bei der neuen Anlage auf dem Mombacher Waldfriedhof. Seit heute kann man hier eine weitere Bestattungsform wählen: im Wald.

„Mit dem Angebot gehen wir noch einen Schritt weiter Richtung Natur“,

erklärt Jeanette Wetterling, Vorstandsvorsitzende des Wirtschaftsbetriebes Mainz, dem Eigentümer der Mainzer Friedhöfe. Der Gedanke, seine letzte Ruhe unter einem Baum zu fi nden, hat für viele Menschen etwas sehr angenehmes. „Immer öfter wurde dabei der Wunsch an uns herangetragen, dies so natürlich wie möglich zu tun“, so Wetterling weiter.

„Das haben wir sehr gerne aufgegriffen und freuen uns, jetzt neben den klassischen Baumgräbern auch Waldgräber anbieten zu können.“

Worin liegt der Unterschied?

Beide Möglichkeiten unterscheiden sich in der Gestaltung der Anlage. Blickt man bei den Baumgräbern auf einen gepfl egten Rasen, unterbrochen durch geschwungene Wege und parkähnliche Sitzmöglichkeiten, sieht man bei den Waldgräbern genau das, was der Name sagt: den Wald. Mit alten Eichen und großen Waldkiefern. Hier kann man sich für einen einzelnen Platz unter einem Baum entscheiden oder, und auch das ist neu, für einen ganzen Familienbaum, welcher dann exklusiv für die Beisetzung aller Familienanghörigen zur Verfügung steht.

Selbstverständlich wurde die Maxime „so natürlich wie möglich“ auch bei der Gestaltung des Gedenkplatzes umgesetzt. Das Eichenholz für das Rednerpult und die davor aufgestellten Bänke stammt vom Waldfriedhof. Entworfen und gebaut wurden sie in Eigenleistung in der Werkstatt des Wirtschaftsbetriebes Mainz. Bleiben die kleinen, aber feinen Details: die verwendete Urne muss biologisch abbaubar sein und Grabschmuck ist verboten. Das mag ungewöhnlich klingen, dient aber vorallem dem Erhalt des Waldes. Einzig ein dezentes Namenschildchen am Baum weist darauf hin, dass man hier an einem Waldgrab steht.

Weitere Informationen gibt es beim Wirtschaftsbetrieb Mainz telefonisch unter 06131-97 15 -342 oder -343 und im Netz unter www.wirtschaftsbetrieb.mainz.de