Spendenaktion „WasserWelten“ wird fortgesetzt

Eigenes Aquarium

Mainz – In der städtischen Kita Goetheplatz wurde heute die bundesweite Spendenaktion WasserWelten mit der Übergabe eines AquaArt-Aquariums fortgesetzt.

105 begeisterte Kinder freuten sich über den schwimmenden Kita-Zuwachs.

Mit der Kita Goetheplatz erhält bereits die zweite Mainzer Kindertagesstätte ein buntes und gut gefülltes Aquarium. Über die gespendeten Aquarien sollen die Kinder das Ökosystem Wasser spielerisch entdecken und durch kleine Aufgaben bei der Pflege des Aquariums lernen, Verantwortung zu übernehmen. Thomas Hauf, Leiter der Abteilung Kitas der Stadt Mainz, bedankte sich im Namen der Stadt wie auch der Kinder für die Spende, die die Projektpartner Town & Country Haus und Tetra bereitgestellt haben. WasserWelten ist Teil der bundesweiten Umwelt-Initiative „Zukunft Stadt & Natur“ von netzwerk natur.

Seit vielen Tagen wurde das WasserWelten-Aquarium von Ronald Gockel, Carina und Patrick Funck vom Aquarienverein „Cyperus 1901“ eingerichtet, bevor die Fische zur Freude der Kinder eingesetzt werden konnten. Gemeinsam mit Thomas Hauf, mit der Leiterin der Kita, Nina Schneider, den Erziehenden und Kindern sowie Alicia Nawi von Town & Country Haus wurden die schwimmenden Kitabewohner heute fröhlich aufgenommen. „Die Begegnung mit der Unterwasserwelt eines Aquariums ist eine
Pressemitteilungen Stadt Mainz Seite 2 17.09.2015 hervorragende Möglichkeit für Kinder, die Natur zu entdecken und Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen.

Im Namen der Stadt Mainz und der Kita Goetheplatz bedanke ich mich ganz herzlich bei der Umwelt-Initiative ‚Zukunft Stadt & Natur‘ und ihren Partnern, die das Aquarium-Projekt initiiert und finanziert haben. Nach der Kita Mombach West Haus I ist dies ja bereits das zweite WasserWelten-Aquarium, das wir in diesem Jahr in unserer Stadt beherbergen können“, sagte Thomas Hauf. Auch Nina Schneider, Leiterin der städtischen Kita Goetheplatz, ist glücklich über das Aquarium:

„Ein Aquarium regt die Kinder ständig an, über die Beobachtungen und Veränderungen zu sprechen. Sie lernen viele neue Begriffe und tauschen sich über ‚ihre‘ Fische aus. Gerade die Natur bietet vielfältige natürliche Anlässe zum Reden und lässt sich in allen Lernbereichen einsetzen. Sowohl lebhafte als auch ruhige Kinder lieben das Aquarium und suchen es immer wieder auf.“