Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – In der Nordstadt: Einbruch in Verbrauchermarkt

Karlsruhe (ots) – Gold- und Silberschmuck in noch nicht bekanntem Umfang, einen Möbeltresor mit mehreren hundert Euro Bargeld sowie aus einer Kasse stammendes Wechselgeld haben zwei Einbrecher in der Nacht zum Samstag in einem Verbrauchermarkt in der New-York-Straße erbeutet.

Die Täter waren um 01.55 Uhr über den Hintereingang gewaltsam ins Gebäude gelangt und hatten dabei einen Bewegungsmelder wie auch die Kameraüberwachung ausgelöst. Anschließend rafften sie in Windeseile den in einer Vitrine verwahrten Schmuck zusammen, brachen die Wechselgeldkasse auf und nahmen den 30 auf 30 cm großen Tresor an sich. Der Geschehensablauf war derart rasch, dass die Eindringlinge beim Eintreffen der über eine Sicherheitsfirma alarmierten Polizei bereits das Weite gesucht waren.

Nach der ersten Auswertung der Videoüberwachung trug einer der Täter eine dunkle Jacke mit auffallenden Leuchtstreifen an den Ärmeln. Der andere war mit einem hellgrauen Kapuzenpullover bekleidet.

Wer die vermutlich mit einem Fahrzeug Geflüchteten gesehen hat oder sonst sachdienliche Hinweise auf die Einbrecher geben kann, wird unter Telefon 666-3311 um seine Meldung beim Polizeirevier Marktplatz gebeten.

Karlsruhe – Bäckereibetreiber trifft auf Einbrecher und wird verletzt

Karlsruhe (ots) – Der Inhaber einer in der Amalienstraße gelegenen Bäckerei ist in der Nacht zum Montag gegen 02.20 Uhr mit einem Einbrecher zusammengetroffen und mit einer Taschenlampe ins Gesicht geschlagen worden. Anschließend konnte der unbekannte Täter mit einer Beute von 100 Euro über die Rheinhold-Frank-Straße flüchten und war auch bei den umgehend in die Wege geleiteten Fahndungsmaßnahmen der Polizei nicht mehr festzustellen. Bereits in der Nacht zuvor waren Unbekannte über das Küchenfenster in dieselbe Bäckerei eingestiegen und hatten mehrere hundert Euro Bargeld erbeutet.

Wie die Ermittlungen der Polizei ergeben haben, übernachteten der Ladenbesitzer und dessen Ehefrau in den Räumen der Bäckerei und nahmen gegen 02.15 Uhr Geräusche wahr. Bei näherer Nachschau sah sich der Eigentümer plötzlich dem unbekannten Mann gegenüber, der sofort mit der mitgeführten Taschenlampe nach ihm schlug und ihm dabei eine klaffende Platzwunde an der Augenbraue zufügte. Der Verletzte musste von einem hinzugerufenen Rettungsteam nach der Erstversorgung zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht werden.

Bei dem Täter handelt es sich um einen jüngeren Mann, etwa 170 cm groß mit kräftiger Statur, der mit einem dunklen Kapuzenpullover bekleidet war.

Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen schwerem räuberischen Diebstahl und bittet um Mitteilung von sachdienlichen Hinweisen, die beim Kriminaldauerdienst unter 0721/939-5555 entgegengenommen werden.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)