25 Jahre Tag der Zahngesundheit und Arbeitskreis Jugendzahnpflege

Gesund beginnt im Mund

Zahngesundheitsförderung in der Kita

Frankfurt am Main – Ein Viertel Jahrhundert zahnmedizinische Gesundheitsförderung hat viel bewirkt. So kann der Arbeitskreis Jugendzahnpflege heute auf beachtliche Erfolge der Gruppenprophylaxe blicken, die zu einem beträchtlichen Rückgang der Karies bei Kindern und Jugendlichen geführt haben.

Hatten beispielsweise 1990 nur 36 Prozent der Zwölfjährigen kariesfreie Zähne so sind es heute im Einsatzgebiet des Arbeitskreises Jugendzahnpflege 61 Prozent.

Zu dieser positiven Entwicklung haben insbesondere das in der Gruppenprophylaxe durchgeführte Üben der richtigen Mundhygiene, das Erlernen einer zahngesunden Ernährung, lokale Fluoridierungen und die zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchungen beigetragen. Heute kennen alle hessischen Kinder IRMA, die Zahnputzhexe, genauso gut wie die KAI-Zahnputzsystematik (KAI = Kauflächen-Außenflächen-Innenflächen).

Aus Kindertagesstätten und Schulen ist die zahnmedizinische Gruppenprophylaxe heute nicht mehr wegzudenken und ein fester Baustein pädagogischer Arbeit.

Ergänzend werden im Gesundheitsamt Frankfurt am Main und in Krabbeltreffs Kurse speziell für Eltern von Kleinkindern angeboten: „Zahnfit-Mach mit“ bietet umfassende Informationen zur Zahngesundheit in den ersten Lebensjahren an. Eine gute Mundgesundheit bei Kindern ist die Basis für die gesamte gesunde körperliche Entwicklung und Voraussetzung für gesunde Zähne im Erwachsenenalter.

Das Jubiläum des Arbeitskreises Zahngesundheit wird am 25. September, dem Tag der Zahngesundheit, im Gallustheater gefeiert. Karl-Heinz Paul alias „Clown Mausini“ präsentiert sein Mitspieltheater „Gesund und fit“ Kindern der Hellerhofschule, der Günderrodeschule und der Grundschule Rebstock. „Clown Mausini“ sorgt für Aufklärung und Spaß. Auf spielerische Art und mit hohem pädagogischem Wert lernen die Kinder alles über Zahngesundheit.