Busunglück löst Bestürzung im Rathaus aus

Ehemalige Führungskräfte und ihre Begleitpersonen betroffen

Karlsruhe – Bestürzung hat im Karlsruher Rathaus die Gewissheit ausgelöst, dass es sich bei den Opfern des schweren Busunglücks in Südfrankreich um ehemalige Führungskräfte der Stadtverwaltung und deren Gesellschaften mit ihren Begleitungen handelt.

"Unsere Gedanken sind bei den ehemaligen Kollegen und den mitreisenden Angehörigen. Unser besonderes Mitgefühl gilt dem Menschen, dessen Ehefrau bei diesem tragischen Unfall ums Leben kam", zeigt sich Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup betroffen. "Wir werden alles in die Wege leiten, was den Teilnehmern der Reisegesellschaft in diesen schweren Stunden helfen kann, vor Ort und auch nach ihrer Rückkehr in Karlsruhe".

Das Stadtoberhaupt hatte sich in einem persönlichen Telefonat mit dem deutschen Generalkonsul in Marseille, Rolf F. Krause, davon überzeugt, dass die Mitglieder der Reisegruppe optimal versorgt und betreut sind. Danach war der Generalkonsul noch gestern Abend an den Unglücksort gereist und hat mit den Unfallopfern gesprochen. Als Ansprechperson ist zudem ein Konsulatsmitarbeiter in der Region geblieben.

"Ich danke dem Generalkonsul und seinen Mitarbeitenden für ihre schnelle Hilfeleistung und die große Fürsorge, mit der sie sich um die Verunglückten im Hotel und im Krankenhaus gekümmert haben", betont OB Mentrup.

Nach aktuellem Informationsstand ist die Rückkehr der unverletzten oder reisefähigen Mitglieder der Gruppe noch am Wochenende zu erwarten.