Schulsanis aus Kaiserslautern gewinnen zweiten Platz beim Bundeswettbewerb der Schulsanitäter

Kaiserslautern – Die Schulsanitäter aus Kaiserslautern haben den zweiten Platz beim Malteser Bundeswettbewerb der Schulsanitäter in Landshut belegt. Das Team um Adreas Hüther setzte sich gegen 20 andere Gruppen durch.

„Ich bin sehr stolz, dass unser SSD-Team aus Kaiserslautern den zweiten Platz geholt hat und sich im Wettbewerb mit so vielen Gruppen aus ganz Deutschland so toll geschlagen hat. Es hat unserer Gruppe auch unheimlich viel Spaß gemacht dabei zu sein“ so Felix Bohn, Verantwortlicher für den Schulsanitätsdienst in der Diözese Speyer. Das SSD-Team aus Kaiserslautern war mit sieben Jugendlichen nach Landshut gereist.

Bis zum Sieg gab es schwierige Aufgaben zu lösen. Die Schulsanitäter mussten realistische Szenarien, wie einen Skater- oder Mofaunfall genauso versorgen, wie Geschicklichkeit oder Sozialkompetenz beweisen. Die Teilnehmer waren angehalten, die Situationen zu erfassen, zu bewerten und richtig zu handeln.

Beim 18. Bundeswettbewerb des Malteser Hilfsdienstes traten 40 Teams mit rund 500 ehrenamtlichen Einsatzkräften aus ganz Deutschland in drei Wettbewerben gegeneinander an. Neben dem Erwachsenen- und einem Jugendwettbewerb gab es zum dritten Mal einen Wettbewerb der Schulsanitäter.

Von den Teilnehmern wird im Wettbewerb eigenständiges und flexibles Handeln verlangt. Es geht darum, Routine abzurufen und in Sekundenschnelle zu entscheidenden, um Unwägbarkeiten, Zufälle und plötzlich auftretende Ereignisse zu bewältigen. Das Ziel ist ebenso einfach wie herausfordernd: allen Notfall-Betroffenen so umfassend und wirksam wie möglich zu helfen.
Der Bundeswettbewerb in Landshut war eine organisatorische Höchstleistung: Rund 700 Malteser waren im Einsatz, darunter Verletztendarsteller, Schiedsrichter, ein Kochtrupp und natürlich die Wettkampfteilnehmer sowie eine Einsatzleitung.