Ludwigshafen: Mit Softairwaffe Autofahrer bedroht

Ludwigshafen (ots) – Heute Morgen, 24.09.2017, kurz vor 5 Uhr, gingen mehrere Notrufe bei der Polizei ein. Die Anrufer meldeten eine Person, die auf der Großwiesenstraße gestanden und mit vorgehaltener Schusswaffe versuchte hatte, Autos anzuhalten.

Die Kreisstraße zwischen Ludwigshafen am Rhein und Altrip wurde mit starken Polizeikräften aufgesucht. In Höhe Adriastraße stellte die erste Polizeistreife einen Mann auf der Fahrbahn fest. Beim Annähern zielte dieser mit einer Waffe auf die Polizisten. Daraufhin zog der 28-jährige Polizeikommissar seine Dienstpistole und schoss zwei Mal. Nach der Schussabgabe flüchtete die Person. Im Laufe einer großen Fahndung mit Unterstützung des hessischen Polizeihubschraubers, Kräften des Spezialeinsatzkommandos, Polizeibeamtinnen und -beamten der Polizeipräsidien Mainz und Rheinpfalz sowie der Wasserschutzpolizei wurde der unverletzte Tatverdächtige festgenommen.

Wenige Meter vom Festnahmeort entfernt lag eine Softairpistole, die täuschend echt aussieht und den Dienstpistolen der Polizei (Walther P99) ähnelt. Gegen den 22-jährigen aus dem Rheinpfalz-Kreis wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung, Nötigung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet. Aufgrund der psychischen Verfassung des Beschuldigten wurde dieser nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen an den kommunalen Vollzugsdienst der Stadt Ludwigshafen übergeben.