Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


KVD kümmert sich um psychisch Kranken

Der Kommunale Vollzugsdienst der Stadt Ludwigshafen (KVD) wurde am Montag, 18. September 2017, in das Polizeipräsidium bestellt, wo eine vermutlich psychisch kranke Person festgenommen wurde. Der 43-jährige Mann aus Speyer habe mehrere Delikte an diesem Tag begangen und sich mit einer Glasscherbe selbst verletzt. Weiterhin habe er vermehrt vom Teufel gesprochen und sei nur teilweise ansprechbar und zugänglich gewesen. Durch die Delikte und seine unruhige und aufbrausende Art war er mittels Hand- und Fußfesseln fixiert worden. Der KVD konnte mit ihm kein Gespräch aufnehmen, da der Speyrer immer wieder Gebete sprach. Der KVD veranlasste daraufhin, dass der Mann mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus Zum Guten Hirten gefahren wurde. Von dort wurde er nach einer Erstbegutachtung in die Pfalzklinik nach Landeck gebracht.


KVD verweist Jugendliche vom Spielplatz

Drei Zeuginnen meldeten der Polizei am Dienstagabend, 19. September 2017, dass zwei Jugendliche die Rutsche auf dem Spielplatz in der Karlsbader Straße mit Farbe besprühen. Der hinzugezogene Kommunale Vollzugsdienst der Stadt (KVD) trafen die jungen Männer an und forderten sie auf die Verschmutzung zu beseitigen. Dieser Forderung kamen die Beiden nach und sie konnten die Textilfarbe restlos wegwischen. Anschließend wurde den Jugendlichen ein Platzverweis erteilt.



Ortsvorsteherinbüro geschlossen

Das Ortsvorsteherinbüro Maudach, Von-Sturmfeder-Straße 3, ist von Montag, 25. September 2017, bis einschließlich Montag, 2. Oktober 2017, geschlossen.


VHS: Einzelunterricht am Computer

Bei Problemen mit dem eigenen PC oder Laptop ist es oft wichtig, schnelle und individuelle Hilfe zu erhalten. An der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen können Frauen und Männer an drei Donnerstagvormittagen (am 28. September 2017, am 30. November 2017 und am 18. Januar 2018) eine oder mehrere Unterrichtsstunden „Einzelunterricht am Computer“ buchen. Die Uhrzeit für den Unterricht stimmen die Teilnehmenden vorab mit dem Dozenten Marc Meck ab. Ebenso sollten sie ihm vorab erläutern, welche Themen sie behandeln möchten. Die Gebühr beträgt 30 Euro pro Unterrichtsstunde. Anmeldungen sind an der VHS unter der Telefonnummer 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de möglich. Weitere Informationen gibt es bei Stefanie Indefrey, Telefon 0621 504-2043.


Kartenverkauf für Schwimmkurse im Hallenbad Oggersheim

Ende Oktober starten im Hallenbad Oggersheim verschiedene Anfängerschwimmkurse für Kinder und Jugendliche sowie zwei Aqua-Jogging-Kurse und ein Aqua-Fitness-Kurs für Erwachsene. Der Verkauf für die Kurskarten findet am Donnerstag, 28. September 2017, statt. Um 16 Uhr verkauft das Badpersonal Karten für drei Anfängerschwimmkurse für Kinder und Jugendliche. Zwei davon starten jeweils am Dienstag, 24. Oktober 2017. Beide Kurse finden jeweils zweimal wöchentlich (dienstags und donnerstags) statt, der erste um 16 Uhr, der andere um 17 Uhr. Der dritte Anfängerschwimmkurs beginnt am Donnerstag, 26. Oktober 2017, und findet jeweils donnerstags (18 Uhr) und samstags (11 Uhr) statt. Um 17 Uhr verkauft das Personal dann die Karten für die Aqua-Jogging-Kurse und den Aqua-Fitness-Kurs. Die Aqua-Jogging-Kurse beginnen am Mittwoch, 25. Oktober 2017. Der erste Kurs findet mittwochs um 16 Uhr statt, der zweite Kurs mittwochs um 19 Uhr. Der Aqua-Fitness-Kurs startet am Dienstag, 24. Oktober 2017, um 19 Uhr.


Ortsvorsteherbüro Gartenstadt

Das Ortsvorsteherbüro Gartenstadt, Königsbacher Straße 14, ist am Freitag, 22. September 2017, ab 10.30 Uhr, geschlossen.



VHS: Vom Konflikt zur Kooperation

Keiner fühlt sich wohl mit ihnen, und dennoch sind sie da: Konflikte, unvermeidbar im Beruf wie im Privatleben. Damit geschickt umzugehen und gute Lösungen zu erzielen ist nicht nur eine Frage des Wollens, sondern auch des Könnens. Und das lässt sich lernen. In einem interaktiven Intensivkurs an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen bekommen Interessierte am Samstag, 23. September 2017, von 9 bis 17.30 Uhr nützliche Einblicke und Fertigkeiten, Konfliktlagen konstruktiv anzugehen und zu lösen. In Übungen, Partner- und Gruppenarbeiten sowie Rollenspiele mit Videofeedback wird mit dem erfahrenen Konflikttrainer Rolf Mohr das Verhalten für beispielhafte, auf die eigenen Lebensumstände übertragbare brisante Situationen trainiert. Die Teilnahme am Kurs „Vom Konflikt zur Kooperation“ kostet 53 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de entgegen. Weitere Informationen zum Kurs gibt es bei Stefanie Indefrey, Telefon 0621 504-2043.


VHS: Grundlagen der Tabellenkalkulation mit Excel

Excel ist ein modernes Tabellenkalkulationsprogramm. Seine tabellarische Grundstruktur eignet sich nicht nur zum Gestalten von Stundenplänen, Haushaltsplänen und Geburtstagslisten, sondern es errechnet mit Hilfe von Formeln und Funktionen Einnahmen, Ausgaben, Überschüsse, Benzinverbräuche und vieles mehr. Die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen bietet am Samstag, 23. September 2017, von 9 bis 16 Uhr einen Excel-Crashkurs an. Der Workshop findet in den Räumen der VHS im Bürgerhof statt und kostet 39 Euro. Anmelden können sich Frauen und Männer unter Telefon 0621 504-2238 oder online auf der Internetseite der VHS: www.vhs-lu.de. Weitere Informationen zum Excel-Kurs gibt es auch bei Stefanie Indefrey, Telefon 0621 504-2043.


Geheimnisumwobene Pilze im Wildpark

Seit jeher faszinieren Pilze die Menschen. Über Nacht schießen sie wie von Geisterhand aus dem Boden, sind entweder Köstlichkeiten in der Küche oder gefährliche Giftgesellen. Früher mutmaßte man sie als Gefährten der Hexen und Zauberer, und das nicht ohne Grund, es umgibt sie sehr viel Erstaunliches und Geheimnisvolles.

Bei einem Herbstspaziergang mit Volker Westermann am Freitag, 29. September 2017, durch den Wildpark beschäftigen sich Besucherinnen und Besucher von 14.30 bis 16.30 Uhr den Pilzen, den essbaren, den giftigen und vor allem den geheimnisvollen.

Um eine Anmeldung vorab unter der Telefonnummer 0621 504-3370 wird gebeten. Die Kosten betragen neben dem Eintritt zwei Euro pro Person.


Anmeldungen zum Kultursommer 2018 möglich

Ab sofort können sich Veranstalterinnen und Veranstalter mit ihren Projekten für den Kultursommer 2018 anmelden. Vom 13. Juni bis 31. August 2018 soll Ludwigshafen wieder ganz im Zeichen der erfolgreichen Mischung aus Kulturangeboten mit Lokalkolorit und internationalen Top-Acts stehen. Der Kultursommer startet am 13. Juni mit der zweiten Auflage von „Jazz am Turm“ am Lutherplatz. Einer der Höhepunkte des Kultursommers wird erneut das Internationale Straßentheaterfestival sein, das am 26. Juli abends eröffnet wird und vom 27. bis 29. Juli dauern wird.

Die Anmeldefrist für den Ludwigshafener Kultursommer 2018 endet am 15. Dezember 2017. Die Anmeldung kann ausschließlich über das dafür vorgesehene Online-Formular auf www.kulturbuero-lu.de erfolgen.

Der Ludwigshafener Kultursommer gibt kein Motto vor. Eine Anlehnung oder Übernahme des rheinland-pfälzischen Kultursommer-Mottos 2018 „Industrie-Kultur“ ist jedoch empfehlenswert, da es sich durch eine besondere Relevanz für die Stadt Ludwigshafen auszeichnet. In einem gemeinsamen Programmheft können Veranstaltende, deren Projekte dieser Konzeption entsprechen, mit einer ausführlichen Darstellung rechnen. Die redaktionelle und grafische End-Gestaltung obliegt dem Kulturbüro Ludwigshafen.
Mit ihrer Anmeldung erklären sich Veranstaltende bereit, 
an einem zweistündigen, kostenlosen Vorbereitungsworkshop zu den Themen Sicherheit und Kooperationsmanagement teilzunehmen. Der Termin hierfür wird zusammen mit einer etwaigen Förderzusage bekanntgegeben.

Zusätzlich wird im Vorfeld eine Info-Veranstaltung zur Einreichung angeboten. Diese findet am 17. Oktober 2017, 18 Uhr, im Kulturzentrum dasHaus (Hausboot) statt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops dürfen das anschließende Enjoy Jazz Konzert mit Eric Schäfer & The Shredz kostenlos besuchen. Anmeldung für den Workshop werden unter E-Mail gabriele.boehler@ludwigshafen.de entgegengenommen.
Für Rückfragen steht das Team des Kulturbüros Ludwigshafen unter E-Mail kulturbuero@ludwigshafen.de zur Verfügung.


Schreibwerkstatt mit Safiye CAN in der Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48, und die Freireligiöse Landesgemeinde Pfalz laden am 9. und 10. Oktober 2017 zu einer Schreibwerkstatt für Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 21 Jahren in die Stadtbibliothek ein. Die Lyrikerin Safiye CAN vermittelt in dem zweitägigen Workshop Schreibtechniken und hilft dabei, den eigenen künstlerischen Stil zu finden. CAN gehört zu den bekanntesten zeitgenössischen deutschen Dichterinnen. Das Debüt der Else-Lasker-Schüler-Lyrikpreisträgerin von 2016 „Rose und Nachtigall“ wurde innerhalb von nur zwei Monaten zum Lyrikbestseller. Ihre Schreibwerkstatt richtet sich insbesondere an all diejenigen, die am Literaturwettbewerb zum 6. Arno-Reinfrank-Jugendpreis teilnehmen möchten. Sie findet an beiden Tagen jeweils von 10.30 bis 17 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind erforderlich bis zum 30. September 2017 unter Telefon 0621 504-2596 oder E-Mail diana.goldschmidt@ludwigshafen.de.


Singende Balkone bei der Tour der Kultur

Auf die Besucherinnen und Besucher der Tour der Kultur am Samstag, 23. September 2017, wartet mit den Singenden Balkonen ein besonderes musikalisches Highlight. Von 17 bis 19 Uhr werden an insgesamt zehn Stationen in der Ludwigshafener Innenstadt Musikstücke gespielt und Lieder geschmettert – direkt von den Balkonen der Einwohnerinnen und Einwohner.

Die fünf bis sechs Minuten lange Songauswahl bietet ein buntes Potpourri von Klassik über Samba und Pop bis Rap. Der Parcours startet um 17 Uhr auf dem Balkon des Bereichs Öffentliche Ordnung mit einem Auftritt des Bläserensembles der Städtischen Musikschule und Quintessenz. Ralf singt unter den Arkaden von Sankt Ludwig (zirka 17.10 Uhr). Von da aus geht es weiter über verschiedene Stationen in der Bismarckstraße mit einer Gesangseinlage von Elena Gottselig beim Döner City Grill (zirka 17.20 Uhr), dem Bläserensemble St. Ludwig auf dem Sankt Ludwig Kirchturm (zirka 17.30 Uhr) und die Sahnehäubchen musizieren am Kunstverein Ludwigshafen (zirka 17.40 Uhr). Danach heizen in der Bismarckstraße 61 Andymics & Hoax (zirka 18 Uhr) dem Publikum ein. An der Destille 18 in der Bahnhofstraße wartet der Rapper Ehvauah (zirka 18.20 Uhr). Um etwa 18.35 steht auf dem Vordach des Kulturzentrums dasHaus ein Konzert der LU All Stars auf dem Programm. Weiter geht es ab 18.50 Uhr zu einem Wunschkonzert mit Liane Leitz-Hügel am Umspannwerk in der Lutherstraße. Ihren Abschluss finden die Singenden Balkone gegen 19 Uhr im Wilhelm-Hack-Museum mit einer musikalischen Darbietung von Kostas Karagiozidis. Musikalische Begleitung von Station zu Station gibt es während des gesamten Parcours ebenfalls: Die Sambagruppe Trommelpalast Mannheim sorgt hier für gute Laune.
Mittlerweile ist das beliebte Format fester Bestandteil der Tour der Kultur.
Ihre Premiere hatten die Singenden Balkone im Jahr 2014 zur Ausstellung Liebe 
im Wilhelm-Hack-Museum. Die Idee damals: Wie bei Romeo und Julia würden 
von Balkonen allerlei musikalische Liebesgeständnisse ertönen.