Delegation Bourg-en-Bresse
Die Bad Kreuznacher Delegation bei ihrem Besuch in Bourg-en-Bresse. (Foto: Charlotte Eberwien)

Bad Kreuznach – Einen schönen Spätsommer und eine herzliche Atmosphäre erlebte eine 26köpfige Bad Kreuznacher Delegation bei ihrem viertägigen Besuch in der französischen Partnerstadt Bourg-en-Bresse.

Ein zentrales Thema der Arbeitssitzung waren die Feierlichkeiten zum 55. Geburtstag der Partnerschaft vom 18. bis 21. Mai 2018 (Pfingsten) in Bad Kreuznach. So sind Workshops zu den Themen „Überwinden von Sprachbarrieren“ und die „Stärkung von Demokratiewerten“ geplant.

Mit Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer und Christine Simmich (Städtepartnerschaften und internationale Beziehungen) hatten sich Mitglieder des Stadtrates und des Fördervereins für Städtepartnerschaften und internationale Beziehungen auf den Weg nach Bourg-en-Bresse gemacht. Dort waren sie Gäste bei der Eröffnung der Gartenschau „Floralies“. Außerdem besichtigen sie den ornithologischen Park „Parc des Oiseaux“ und den Bauernhof „Le Ferme du Poirier“.

Auch in Bourg-en-Bresse hat eine Neugestaltung der Innenstadt (Carré Amiot) begonnen. Die Projekte wurden den Bad Kreuznacher Gästen vorgestellt. Bis zum Sommer 2019 sollen folgende Bauprojekte abgeschlossen sein: Straßenausbau, die Umgestaltung der Rue du 19 Mars 1962 zur Fußgängerpromenade, der Cours de Verdun wird wieder öffentlicher Platz im Stadtzentrum, der Bau einer zentralen Umsteigestation am Busbahnhof, die Sanierung des Konservatoriums für Schauspiel und Musik (1100 Schüler) und der Bau eines neuen Geschäftszentrums.

Am Abschiedsabend im Kloster „Monastére Royal de Brou“ sang der Chor „Arthemis Musique“. Für die Jubiläumsfeier im Mai 2018 ist ein gemeinsamer Auftritt Bad Kreuznacher Chöre mit den Franzosen geplant. In diesen Zeitraum haben auch die Gymnasien und Vereine beider Städte ihr Austauschprogramm gelegt. Für Bad Kreuznach koordiniert Christine Simmich die Planungen, bei der sich die Oberbürgermeisterin für deren Engagement bedankt.