Ausstellung „Sportler des Jahres“ wandert in die Pestalozzischule

Wanderausstellung

Ausstellung „Sportler des Jahres“ wandert in die Pestalozzischule

Ingelheim – Im März dieses Jahres wurden sie gekürt: die Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2014. Seit dem sind sie auf großen Plakaten abgedruckt und wandern durch die vier Ingelheimer Grundschulen.

Die Wanderausstellung mit Plakaten der Sportlerin, des Sportlers, der Mannschaft und des Ehrengastes des Jahres sollen den jungen Schülern zeigen, welches Potenzial der Sport in Ingelheim hat. Noch bis zum 16. November sind die Gekürten in der Pestalozzischule zu sehen. Zur Übergabe der Ausstellung empfingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2c die Bürgermeisterin und Sportdezernentin Eveline Breyer, Willi Hefner, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, sowie zahlreiche Vertreter der Schule und politischen Gremien mit Liedern rund um den Sport. Ebenfalls lauschten den Klängen der Sportler des Jahres Till Wilhelm sowie Roland Welsch, Vorsitzender vom Schachverein Multatuli Ingelheim e.V.

Kurzerhand verwickelte Eveline Breyer Till Wilhelm in ein kleines Interview.

„Für mich ist es gerade ein Heimspiel. Ich besuche meine Grundschule“,

schmunzelt Wilhelm. „Wie bist du zum Schach gekommen?“, wollte die Bürgermeisterin wissen.

„Schach spiele ich, seit ich zehn Jahre alt bin. Angeregt wurde ich von meinem Vater und Bruder. Für mich ist es faszinierend mit dem Kopf Sport zu betreiben und über einem Schachbrett zu grübeln, welchen Zug ich jetzt setze“,

so Wilhelm. In seiner bisherigen Schachlaufbahn konnte er den achten Platz bei den Deutschen Meisterschaften gewinnen. Bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften in der Gruppe U16 stand er sogar ganz oben auf dem Treppchen. „Gewinnst du immer?“, kam es aus den Reihen der Kinder. „Kommt drauf an“, kontert der Sportler. Zum Abschluss signierte Till Wilhelm noch sein Plakat und die Kinder verabschiedeten die Gäste noch mit einem Lied. Als nächstes wandert die Ausstellung weiter in die Theodor-Heuss-Schule.