Mannheim: Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz grüßt zum jüdischen Neujahrsfest

Mannheim – Das zweitägige jüdische Neujahrsfest Rosch ha-Schana dauert vom Abend vor dem 21. September bis zum 22. September 2017. Damit beginnt das jüdische Jahr 5778. Zum Rosch ha-Schana, dem jüdischen Neujahrsfest, übermittelt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz allen Mitgliedern der Jüdischen Gemeinde Mannheims, auch namens des Gemeinderates und der Verwaltung der Stadt Mannheim, herzliche Glückwünsche:

„Zum Rosch Haschana 5778 übermittle ich Ihnen und allen Mitgliedern der Jüdischen Gemeinde Mannheims, auch namens des Gemeinderates und der Verwaltung der Stadt Mannheim, meine herzlichen Glückwünsche.

Gerne nutze ich am heutigen Tage die Gelegenheit, mich bei Ihnen, sehr geehrter Herr Khoshlessan, und den Vorstandsmitgliedern der Jüdischen Gemeinde für die sehr gute und vertrauens-volle Zusammenarbeit zu bedanken. Die Jüdische Gemeinde, die in diesen Tagen an die Eröffnung des neuen Gemeindezentrums in F3 vor 30 Jahren erinnern konnte, trägt seit vielen Jahren entscheidend zum harmonischen Miteinander der Religionen in unserer Stadt bei und ist ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des religiösen und gesellschaftlichen Lebens. Die 2. Jüdischen Kultur-tage, die vor wenigen Tagen endeten, stellten erneut eine Bereicherung des kulturellen Lebens unserer Stadt dar. Neben ihrer geistlichen und sozialen Funktion leistet die Jüdische Gemeinde einen wichtigen Beitrag zur Erinnerungskultur und gegen das Vergessen der Verbrechen der Nazi-Diktatur. Den Jahreswechsel nehme ich gerne zum Anlass, den Gemeindemitgliedern für ihr wert-volles Engagement zu danken.

Ein überaus gelungenes Beispiel gelebter Toleranz und Freundschaft über Ländergrenzen hinweg ist unsere Städtepartnerschaft mit Haifa, die von der Jüdischen Gemeinde intensiv begleitet und gefördert wird. Viele sich gegenseitig befruchtende Verbindungen sind inzwischen entstanden. Wir können mit Stolz und Freude auf das bisher Erreichte zurückschauen, und ich blicke voller Zuversicht auf die weiterhin positive Entwicklung dieser Partnerschaft.

In großer Verbundenheit wünsche ich allen Mitgliedern der Jüdischen Gemeinde ein erfolgreiches, glückliches und vor allem friedvolles Jahr 5778″.