Lesesommer in der Stadtbibliothek

Außer Lesen viel gewesen

Ein lebendiges Abschlussfest erlebten die Teilnehmer des Lesesommers in der Stadtbibliothek

Bad Kreuznach – Ein lebendiges Abschlussfest erlebten die Teilnehmer des Lesesommers in der Stadtbibliothek Bad Kreuznach.

Es gab manch erstaunte Blicke zufälliger Passanten, als durch die Fenster der Bibliothek kräftige Schlagzeugrhythmen und ausdrucksstarker E-Gitarrensound nach außen drang.

Umrahmt von rockigen Klängen dreier Bands von der Rock-Pop-Werkstatt der Musikschule Mittlere Nahe (Beats Fantastic, Bluebones, Skelette) wurden an alle erfolgreichen Teilnehmer Urkunden verteilt und Preise verlost. In drei Veranstaltungsblöcken kamen etwa 450 Kinder und Eltern zu dieser inzwischen traditionellen Veranstaltung in die Bibliothek.

Auch im 8. Jahr dieser mehrwöchigen landesweiten Lese- und Sprachförderkampagne gibt es noch immer keine Ermüdungserscheinungen bei den Kindern. Das Gegenteil ist der Fall. Unter dem Motto „Abenteuer beginnen im Kopf“ haben insgesamt 463 Kinder und Jugendliche aus 59 verschiedenen Schulen im Alter von 6 bis 16 Jahren dieses Mal bei der Aktion mitgemacht und damit die Teilnehmerzahl des Vorjahres nochmals übertroffen. Am stärksten vertreten sind Schülerinnen und Schüler aus den drei Bad Kreuznacher Gymnasien, aber auch aus allen anderen Schulformen gab es Teilnehmer.

So sah man am vergangenen Freitag frohe Kindergesichter, die gespannt den kurzen Ansprachen von Bibliotheksleiter Stefan Meisel und seiner Kollegin Gundi Wendel zuhörten, die Musik der jungen Künstler genossen und stolz ihre Urkunden in Empfang nahmen. Darüber hinaus konnten durch die Unterstützung von Sponsoren etwa 100 kleinere Preise verlost werden. Hierbei gab es manche Freudenjuchzer, als bei der Verlosung von Gutscheinen für das Kino, einen Schwimmbad- oder Eisdielenbesuch der eigene Name gezogen wurde.

Der offizielle LESESOMMER ist zu Ende, für die meisten folgt nun ein privater Leseherbst, denn alle wissen: „Lesen ist Fitnesstraining für das Gehirn“. Kinder, die bei der Abschlussveranstaltung nicht dabei waren, können Ihre Urkunden in den nächsten Tagen direkt in der Stadtbibliothek abholen.