Speyer beim „Tag der Mehrgenerationenhäuser“ in Berlin

Beim Bundespräsidenten

Speyer – Auf Einladung von Bundespräsident Joachim Gauck nahm Jana Schellroth, Koordinatorin des Speyerer Mehrgenerationenhauses (MGH), anlässlich des „Tages der Mehrgenerationenhäuser“ in Berlin unter dem Motto „Engagement tut gut?!“ an Vorkongress und Bürgerfest teil.

„Der Dank für das unermüdlich erbrachte Engagement aller Koordinatoren der MGH, umfasste ein vielseitiges Rahmenprogramm aus Podiumsdiskussionen, Infoständen, Konzerten und einem bunten Feuerwerk zum Abschluss“, berichtet Schellroth von ihrem Berlinaufenthalt.

Mit ihr waren 30 Koordinatoren der rheinland-pfälzischen Häuser der Einladung zum Bürgerfest des Bundespräsidenten gefolgt.

Beim Kongress erklärte Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig, dass die Bundesregierung die Arbeit der MGHs langfristig sichern wolle. In einer Rahmenvereinbarung haben sich das Bundesfamilienministerium, die Länder und Kommunalen Spitzenverbände erstmals zu einem gemeinsamen Engagement zur dauerhaften finanziellen Sicherung der MGHs bekannt. Mit dem Kabinettbeschluss zum Bundeshaushalt 2016 und zum Finanzplan 2015 bis 2019 ist zudem ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Verlängerung des Aktionsprogramms bis Ende 2016 und zur langfristigen Förderung ab 2017 gelungen.