Eistal – Zum 19. Mal findet am Tag der Deutschen Einheit das Autofreie Eistal statt. Zwischen dem Eiswoog bei Ramsen und Obrigheim ist der Verkehr für Kraftfahrzeuge gesperrt und die Strecke gehört den Radfahrern, den Wanderern oder all jenen Menschen, die an diesem Tag auf der Strecke auf das Fahrzeug verzichten.
Entlang der 20 km langen Strecke präsentieren sich 8 Kommunen sowie Vereine, Verbände, Gewerbebetriebe und Private an 72 Ständen mit vielen Aktionen und Informationen.61 Attraktionen warten auf Sie sowie Essen und Trinken an 62 Ständen fehlen natürlich auch nicht.
Die Querung der Strecke ist in Eisenberg an der Bosch-/ Römerstraße (Lorenkreisel) ampelgesteuert möglich und am Kreisel in Grünstadt-Asselheim (falls keine Vollsperrung der B 271 besteht).
Eingeläutet wird der autofreie Tag um 10 Uhr mit dem offiziellen Start in Mertesheim. Die Strecke wird für den regulären Straßenverlkehr erst wieder um 18 Uhr wieder frei gegeben.
In Eisenberg werden Sie zu zwei Highlights eingeladen:
Ab 11 Uhr findet am Rathaus die Auszeichnung der Verbandsgemeinde als Fair-Trade-Kommune statt.
Wer mehr zum Programm und der Route des Autofreien Eistals mit allen Aktionen wissen will, kann sich bei der Verbandsgemeinde Eisenberg, Tel. 06351/ 407-440, informieren.