Neustadt: Schnelles Internet in Neustadt an der Weinstraße

"Startschuss" für das schnelle Internet (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Es ist soweit: Die neuen schnellen Internet-Anschlüsse in Neustadt an der Weinstraße mit den Ortsgemeinden Königsbach, Gimmeldingen, Haardt und Hambach stehen jetzt zur Verfügung. Davon profitieren rund 19.000 Haushalte. Dafür hat die Telekom rund 27 Kilometer Glasfaser verlegt und 58 Multifunktionsgehäuse aufgestellt und mit modernster Technik ausgestattet. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud ist bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s.

„Wir freuen uns, dass es nun soweit ist: Neustadt an der Weinstraße mit den Ortsgemeinden Königsbach, Gimmeldingen, Haardt und Hambach haben jetzt eine Auffahrt zur Datenautobahn. Mehr noch: Neustadt an der Weinstraße gehört jetzt zu den schnellsten Internet-Städten in Deutschland“, sagt Oberbürgermeister Hans Georg Löffler. „Unsere Stadt wird damit als Wohn- und Arbeitsort noch attraktiver. Wir danken der Telekom für ihre Investition in unserer Stadt. Das macht sie wieder ein Stück attraktiver.“

Ab sofort können alle die schnellen Internetanschlüsse online, telefonisch oder im Fachhandel buchen“, sagt Jürgen Wolf, Regio Manager Telekom Deutschland. „Eine moderne Infrastruktur ist ein digitaler Standortvorteil – für jeden Haushalt, jede Immobilie in Neustadt an der Weinstraße Uder mit den Ortsgemeinden Königsbach, Gimmeldingen, Haardt und Hambach.“

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler wird das Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Das sorgt für erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Die Verteiler werden zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgebaut. Die großen grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen. Im MFG wird das Lichtsignal von der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt und von dort über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss des Kunden übertragen. Um die Kupferleitung schnell zu machen, kommt Vectoring zum Einsatz. Diese Technik beseitigt elektromagnetische Störungen. Dadurch werden beim Hoch- und Herunterladen höhere Bandbreiten erreicht. Es gilt die Faustformel: Je näher der Kunde am MFG wohnt, desto höher ist seine Geschwindigkeit.

Weitere Informationen

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

www.telekom.de/schneller
Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
Kleine und Mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Und natürlich beraten die Mitarbeiter in den Telekom Shops und die Fachhändler gerne:

Telekom Shop Neustadt, Hauptstr. 86, 67433 Neustadt
Kommunikationstechnik Fischer, Weinstraße 11, 67146 Deidesheim