Speyer T-Shirt für sozialen Zwecke

Spendenübergabe im Stadthaus

v.l.: Lukas Bonn, Bürgermeisterin Monika Kabs, Michael Stöckel

Speyer – Sie freue sich, wenn sich Unternehmer dem sozialen Leben in „ihrer“ Stadt verpflichtet fühlten, so Bürgermeisterin Monika Kabs bei der heutigen Spendenübergabe im Stadthaus.

Mit 300 Euro unterstützt Lukas Bonn, Inhaber des Sportgeschäftes „Sakul“, den Härtefonds der städtischen Kindertagesstätten. „Aus ihm werden Verpflegungskosten von Kindern übernommen, deren Eltern die Verpflegungskosten nicht aufbringen können bzw. nicht über das Bildungs- und Teilhabepaket von den Verpflegungskostenbeiträgen befreit werden,“ erläutert der zuständige Abteilungsleiter Michael Stöckel.

Die Spendengelder resultieren aus dem Verkauf von Speyer-T-Shirts. Von dem Verkaufspreis (14,99 €) fließt je ein Euro in den städtischen „Notfalltopf“, der sich ausschließlich aus Spendengeldern speist und dazu dient, „dass in Speyers Kitas kein Kind vom warmen Mittagessen ausgeschlossen wird,“ betont Sozialdezernentin Monika Kabs. Es ist nicht die erste Spende dieser Art. Lukas Bonn bietet bereits seit 2012 die insbesondere bei US-amerikanischen Touristen beliebten Reisesouvenirs an. Zu Aktionsbeginn waren zunächst nur schwarze und weiße T-Shirts mit Domsilhouette und SPEYER-Schriftzug im Angebot. Mittlerweile wurde das Sortiment auf acht Farben und Größen von S bis 3XL erweitert. Nicht ausschließlich bei Touristen auch bei  Speyerer Lokalpatrioten finden die nach Ökostandards produzierten und in Deutschland bedruckten Textilien immer mehr Anhänger, freuen sich Bonn und Kabs über Folgetermine zwecks Spendenübergabe.