„Aktive Mittagspause“ der Beschäftigten der Westpfalz-Klinikum GmbH

Gegen die geplante Krankenhausreform

Kaiserslautern – „Krankenhausreform – So nicht!“ lautet der Aufruf des Aufsichtsrates, der Geschäftsleitung und der Arbeitnehmervertretung des Westpfalz-Klinikums.

Bereits im Juni 2015 lief die erste Protestaktion, um auf die Unterfinanzierung der Krankenhäuser hinzuweisen – und sich gegen das geplante Krankenhausstrukturgesetz auszusprechen. Am Mittwoch, 23.09.2015, findet im Rahmen des bundesweiten Aktionstages der Krankenhäuser ab 12.00 Uhr an allen Standorten eine Aktive Mittagspause der Mitarbeiter mit einer Luftballonaktion statt. Parallel reist eine Delegation von Mitarbeitern nach Berlin, um sich dort an der Großveranstaltung zu beteiligen.

Treffpunkte sind:

  • Standort I Kaiserslautern: Außenbereich Besuchercafé
  • Standort II Kusel: Haupteingang
  • Standort III Kirchheimbolanden: Haupteingang
  • Standort IV Rockenhausen: Haupteingang

Am Standort I Kaiserslautern findet zusätzlich ab 12:30 Uhr ein moderiertes öffentliches Pressegespräch statt. Der Stv. Aufsichtsratsvorsitzender Joachim Färber, der Geschäftsführer Peter Förster, die Gesamtbetriebsratsvorsitzende Anneliese Amann, zwei Arbeitnehmer/innen sowie der Parlamentarische Geschäftsführer der Linksfraktion und Mitglied des deutschen Bundestages Alexander Ulrich nehmen teil.