Nachrichtenüberblick aus Wiesbaden

Nachrichten aus der Landeshauptstadt Hessens

Wiesbaden – Abo-Aktion im Thermalbad Aukammtal, Fast jedes zehnte Fahrzeug zu schnell vor Grundschulen, Saubere App startet erfolgreich, Bürgersprechstunde im Informations-Pavillon Rhein-Main-Hallen

Abo-Aktion im Thermalbad Aukammtal

Den Alltagsstress hinter sich lassen und sich etwas Gutes tun. Spaß und Entspannung für Körper, Geist und Seele im Herzen von Wiesbaden. Das Thermalbad Aukammtal startet mit einer Aktion vom 28. September bis einschließlich 12. Oktober. 

Das bedeutet 12 Eintritte zum Preis von zehn. Der Verkauf der Abo-Aktion kann direkt im Thermalbad Aukammtal erfolgen oder übers Internet auf folgender Seite http://www.wiesbaden.de/mattiaqua. 

Nähere Informationen unter der Telefonnummer 0611 / 31-7080 oder unter www.wiesbaden.de/mattiaqua 

Fast jedes zehnte Fahrzeug zu schnell vor Grundschulen

In der ersten Schulwoche nach den Ferien blitzten in der Zeit von 7.30 bis 12 Uhr die Radarfahrzeuge der Stadtpolizei vor fünf Grundschulen. Zusätzlich durften die Schüler der 
3. Klasse der Diesterwegschule im Rahmen einer Anhalteaktion die Autofahrer auf ihr schnelles Tempo ansprechen. 

Das Ergebnis aus dieser Blitzaktion zeigt, dass von 4.029 Fahrzeugen 459 zu schnell unterwegs waren. Es wurden 448 Verwarngelder erteilt und 11 Anzeigen eingeleitet. „Es ist erschreckend, wie schnell vor Schulen teilweise gefahren wird. Gerade in so sensiblen Bereichen sollten die Autofahrer vorsichtig sein“, mahnt Ordnungsdezernent Dr. Oliver Franz zur Vorsicht.

Fragen wie „Warum sind Sie zu schnell gefahren oder wussten Sie nicht, dass hier eine Schule ist“, zeigten eine besondere Wirkung bei allen Ertappten, die sich vor den fragenden Kindern rechtfertigen mussten. Die Schüler gaben jedem Autofahrer eine rote Karte mit auf den Weg, damit sich dieser an die Aktion erinnert und auch zukünftig auf seine Geschwindigkeit achtet. Die Autofahrer fanden diese Ansprache toll und gelobten für die Zukunft mehr Rücksicht auf die Schüler zu nehmen.

Die Schulwegsicherung vor Grundschulen ist ein fester Bestandteil der Arbeit der Stadtpolizei Wiesbaden und wird seit 2011 ganzjährig umgesetzt.

Saubere App startet erfolgreich

„Die Nutzerzahlen und die Meldungen über die Saubere APP für Wiesbaden übertreffen alle Erwartungen und sind ein Beweis dafür, dass die Stadt Wiesbaden den richtigen Weg geht“, zeigt sich Stadtrat Dr. Oliver Franz begeistert über die hohen Nutzerzahlen.

Die Saubere APP für Wiesbaden ging am 10. September an den Start und ist zurzeit nur für Smartphone-Nutzer mit Android-Betriebssystemen nutzbar. Aufgrund der umfangreichen Prüfungen bei Apple ist die APP-Version für iOS ab November kostenlos im Apple-Store runterzuladen. Trotz dieses eingeschränkten Nutzerkreises sind in der ersten Woche 139 Meldungen über die APP zu Sauberkeitsproblemen im Stadtgebiet im Service-Center der ELW zur Bearbeitung eingegangen. Diese Zahl wertet Ordnungsdezernent Dr. Oliver Franz als Riesenerfolg für die Saubere Wiesbaden App.

„Wir haben allein am ersten Wochenende von Freitag bis Sonntag 78 Meldungen von Bürgerinnen und Bürgern zur Sauberkeit in unserer Stadt gehabt!“, betont Dr. Franz. Besonders erfreut zeigt sich der Ordnungsdezernent darüber, dass am Montagmorgen diese hohe Zahl von Wochenendmeldungen innerhalb kürzester Zeit vom ELW-Service-Center abgearbeitet wurde und dabei noch das laufende Geschäft eines Montags mit abgewickelt wurde. Auch sehr erfreulich sei nach Ansicht von Dr. Franz, dass bis auf ganz wenige Ausnahmen, die Vorgabe zur Behebung des Beschwerdefalls binnen 72 Stunden eingehalten werden konnte.

Inzwischen wurde die Saubere Wiesbaden App von insgesamt 671 Nutzern aus dem Google-Playstore heruntergeladen. Auch dies wertet Ordnungsdezernent als große Zustimmung zu diesem Vorhaben. „Bereits am ersten Tag haben 249 Nutzer unsere APP installiert und seitdem bleibt die tägliche Downloadzahl gleichmäßig hoch“, weiß Dr. Franz zu berichten.

Im Vergleich zu den Beschwerdezahlen zu Beginn der Sauberen Hotline im April 2013 sei mit der APP der Zeitgeist getroffen worden. „In der ersten Woche der Sauberen Hotline verzeichneten wir 86 Beschwerdeanrufe und in der zweiten Woche noch 41“, so der Ordnungsdezernent. Seitdem haben sich die Beschwerdeanrufe auf durchschnittlich 30 in der Woche eingependelt. „Neben den vielen Meldungen per APP sind in der vergangenen Woche auch 48 Meldungen über das Telefon eingegangen und bearbeitet worden“, führt Dr. Franz weiter aus.

Damit habe man, so der Ordnungsdezernent, ein wichtiges Ziel mit der Umsetzung der Sauberen App erreicht. Es gehe in erster Linie darum, dass die Meldungen über verdreckte Ecken noch schneller bei den Entsorgungsbetrieben eingehen und somit dann noch schneller und adäquat reagiert werden könne. „So machen wir alle zusammen unsere Stadt noch ein Stück sauberer“, schließt Dr. Franz.

Bürgersprechstunde im Informations-Pavillon Rhein-Main-Hallen

Der Informations-Pavillon direkt neben der Baustelle der Rhein-Main-Hallen öffnet wieder seine Türen: Die nächste Bürgersprechstunde findet am Donnerstag, 24. September, von 16 bis 18 Uhr statt.

Die Landeshauptstadt Wiesbaden lädt alle Bürgerinnen und Bürger und Anwohner ein, sich vor Ort über den aktuellen Stand und die nächsten Schritte für den künftigen Neubau der Rhein-Main-Hallen zu informieren. Der Info-Pavillon  – rund 20 Quadratmeter groß –  mit Sitzgelegenheiten bietet von der eigenen Terrasse aus einen uneingeschränkten Blick über das gesamt Baufeld. Schon von weitem ist er durch seine helle Außengestaltung in den neuen Bildmotiven der Rhein-Main-Hallen sehr gut sichtbar. Besucherinnen und Besucher erhalten die Möglichkeit, mit dem zuständigen Baubetriebsleiter zu sprechen.

Die Sprechstunde im Informations-Pavillon findet jeweils an einem Donnerstag oder Freitag von 16 bis 18 Uhr statt; folgende Termine wurden für dieses Jahr festgelegt: Donnerstag, 8., und Freitag, 23. Oktober; Donnerstag, 12., und Freitag, 27. November; Freitag, 11. Dezember.  Alle Bürgerinnen und Bürger haben die Gelegenheit, ihre Fragen, Wünsche und Anregungen zu äußern. Zudem ist mit dem neuen Angebot ein zentraler Anlaufpunkt für Passanten und Interessierte geschaffen, die sich über das Neubauprojekt informieren möchten. 

Der Informations-Pavillon liegt in unmittelbarer Nähe zum Baufeld an der Friedrich-Ebert-Allee und dem Eingang zu den Herbert-Anlagen und ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von den Haltestellen „Rheinstraße“, „Wilhelmstraße“ und „Hauptbahnhof“ zu erreichen.