Professor von Hauff unter einflussreichsten Ökonomen Deutschlands

Wirtschaftswissenschaften

Prof. Dr. Michael von Hauff

Kaiserslautern – Michael von Hauff, Professor für Wirtschaftspolitik und internationale Wirtschaftsbeziehungen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der TU Kaiserslautern, ist unter den 100 einflussreichsten deutschsprachigen Ökonomen und einer von nur zwei rheinland-pfälzischen Ökonomen.

Das besagt die F.A.Z.-Rangliste der Ökonomen, die von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in Zusammenarbeit mit dem Medienforschungsinstitut Media Tenor International, dem Verein für wissenschaftliche Politikberatung Econwatch, der Universität Düsseldorf, der Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften in Hamburg und dem Wissenschaftsverlag Elsevier herausgegeben wird.

Kriterien für dieses Ranking sind die kombinierte Wirkung in Medien, Politik und Forschung, wobei die Forschung doppelt gewichtet wird. In die Gesamtwertung aufgenommen wurde, wer in Öffentlichkeit und Forschung Spuren hinterlassen hat. In der Forschung waren mindestens fünf Zitate nötig, in der Öffentlichkeit mindestens fünf Medienzitate oder mindestens fünf Punkte in der Politik-Umfrage. Das Ranking umfasst Ökonomen, die an Institutionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz lehren und forschen.

Prof. Dr. Michael von Hauff forscht zu Fragestellungen der nachhaltigen Entwicklung sowie Problemen der Entwicklungs- und Umweltökonomie und erhielt für seine wissenschaftlichen Leistungen den B.A.U.M.-Umweltpreis im Jahr 2009.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften hofft, dass Michael von Hauff als Forschungsprofessor auch nach seiner Pensionierung weiterhin im Fachbereich und an der TU Kaiserslautern wirken kann. Ein entsprechender Antrag liegt der Landesregierung vor.