Dr. Bertram Regenbrecht neuer Chefarzt

Stabwechsel in der Unfallchirurgie

Das Evangelische Krankenhaus Bad Dürkheim hat Dr. Bertram Regenbrecht (Bremen) zum Nachfolger von Dr. Franz Holz, Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie, berufen, der zum Jahresende in Ruhestand geht

Bad Dürkheim – Die Vorstandskonferenz des Landesvereins für Innere Mission in der Pfalz e.V. (LVIM) hat Dr. Bertram Regenbrecht, Chefarzt der Abteilung für Endoprothetik, Fußchirurgie, Kinder- und Allgemeine Orthopädie der Roland Klinik in Bremen, in der Nachfolge von Dr. Franz Holz zum Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie ab 2016 am Evangelischen Krankenhaus Bad Dürkheim berufen.

Nach einem breiten Bewerbungsverfahren mit überregionaler Resonanz fiel die Entscheidung auf Dr. Regenbrecht (52), der in Bremen bereits ein Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung aufgebaut und geleitet hat. Schwerpunkte des neuen Chefarztes, der auch internationale Erfahrung mitbringt, sind neben der Endoprothetik (zirka 1000 Endoprothesen pro Jahr) die rekonstruktive Chirurgie sowie Kinderorthopädie und Fußchirurgie. 

„Wir gehen davon aus, dass Herr Dr. Regenbrecht mit seiner anerkannten breiten Kompetenz, seiner empathischen Art und seinem kollegialen Führungsstil sehr schnell in unserer Region Fuß fassen wird“, 

sagt Christoph Bendick, Bereichsleiter Krankenhäuser des LVIM. „Dr. Regenbrecht baut auf der hervorragenden Arbeit von CA Dr. Holz und seinem Team auf. Besonders attraktiv ist für ihn der hohe Stand, den das zertifizierte Endoprothetikzentrum des Evangelischen Krankenhauses Bad Dürkheim erreicht hat. Die Kompetenzen des renommierten Orthopäden passen exakt in das Profil der wieder zu besetzenden Chefarztposition.“

„Neben seinen sehr guten fachlichen Qualifikationen sind uns bei Herrn Dr. Regenbrecht besonders auch seine kommunikative Kompetenzen und seine bewährte und integrative Leitungserfahrung aufgefallen“, unterstreicht Bereichsleiter Christoph Bendick. „Gemeinsam mit dem bewährten Team der Klinik für Unfallchirurgie wird die Weiterentwicklung unserer weithin anerkannten Klinik gut gelingen.“

Dr. Bertram Regenbrecht ist seit 2007 Chefarzt an der renommierten Roland Klinik in Bremen und hat dort das Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung aufgebaut,  bis zu seinem Wechsel nach Bremen war er mehrere Jahre als Oberarzt in der Unfallchirurgie und Leiter der Orthopädischen Chirurgie in der Klinik für Unfall-, Hand- und Orthopädische Chirurgie der Horst Schmidt Klinik in Wiesbaden tätig. 

Über den neuen Chefarzt Dr. Bertram Regenbrecht

Dr. Bertram Regenbrecht (52) studierte nach seiner Schulzeit und dem Abitur in Münster/Westfalen Medizin in Lübeck und Hamburg (Examen 1993). Bereits im Studium beschäftigte sich der gebürtige Dortmunder mit Endoprothetik, unter anderem als studentische Hilfskraft in der Endo Klinik Hamburg, wo er auch 1993 bis 1996 als Assistenzarzt arbeitete. 1996 wechselte Dr. Regenbrecht nach Barcelona in die Orthopädische und Unfallchirurgische Klinik des Instituto Dexeus unter Leitung von Prof. José María Vilarrubias. Ein Spezialarbeitsgebiet dieser Klinik sind Rekonstruktionen von Gliedmaßen. 

1999 kehrte Dr. Regenbrecht nach Deutschland zurück, um in der Orthopädischen Klinik des Josefs Hospitals Wiesbaden (Leitung Prof. Pfeil) tätig zu sein. Nach dem Erwerb des Facharzttitels für Orthopädie im Jahr 2000 und der Facharzt- und Zusatzbezeichnungen für Spezielle Orthopädische Chirurgie sowie Kinderorthopädie leitete er dort als Oberarzt die Sektion Kinderorthopädie. 

2003 wechselte er an die Unfallchirurgische Klinik der Dr. Horst Schmidt Klinik in Wiesbaden (Leitung Prof. Klaus Wenda) und leitete als Oberarzt in der Unfallchirurgischen Klinik der Maximalversorgung den Funktionsbereich Orthopädie. Schwerpunkte waren hier neben der Unfallchirurgie des Bewegungsapparates einschließlich der berufsgenossenschaftlichen Versorgung Schwerstverletzter erneut die Endoprothetik und die Extremitätenrekonstruktion. An dieser Klinik erwarb Dr. Regenbrecht auch die Facharzt- und Zusatzbezeichnungen für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Spezielle Unfallchirurgie.

2007 wurde Dr. Regenbrecht zum Chefarzt der Abteilung für Endoprothetik, Fußchirurgie, Kinder- und Allgemeine Orthopädie der Roland Klinik in Bremen berufen. In dieser Funktion baute er dort das Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung auf (Zertifizierung 2013). Schwerpunkte sind neben der Endoprothetik (zirka 1000 Endoprothesen pro Jahr) die rekonstruktive Chirurgie (Extremitätenrekonstruktion) sowie Kinderorthopädie und Fußchirurgie (Spezialistenzertifikat der Gesellschaft für Fußchirurgie).

Dr. Regenbrecht ist mit der Sprachlehrerin Gisela Regenbrecht verheiratet und hat drei Kinder im Alter von 18,17 und zehn Jahren. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Laufsport, klassischer Musik, Chor und Reisen.