A 62 / L 356 – Anschlussstelle Hütschenhausen

Ausbau beginnt

Der 1. Bauabschnitt beginnt am Montag, dem 28.09.2015

Hütschenhausen – Die Anschlussstelle Hütschenhausen ist in Verkehrsspitzenzeiten vor allem bei der Ausfahrt zum Industriezentrum Westrich überlastet. Entlastung soll ein weiteres Anschlussstellenohr bringen, das schon seit einiger Zeit geplant ist.

Mit dem Bau des zusätzlichen Anschlussohres im südöstlichen Teil der Anschlussstelle ist das Linkseinbiegen und das Linksabbiegen am vorhandenen Anschlussohr nicht mehr erforderlich. Durch die kreuzungsfreie Verkehrsführung wird die Verkehrssicherheit wesentlich verbessert. Der neue Anschluss entlastet das bestehende östliche Anschlussohr und damit die ursprüngliche Kreuzung um mehr als 3.000 Kfz/24h, von denen wiederum mehr als 11% auf LKW entfallen.

Die Arbeiten beginnen noch im September. Die erste Bauphase startet am Montag, dem 28.09.2015, mit der Verbreiterung der Brücke im Zuge der A 62 vor der neuen Ausfahrt, damit der zukünftige Ausfahrtsstreifen untergebracht werden kann. Dazu ist es erforderlich, den Verkehr auf der A 62 in Fahrtrichtung Trier etwa 6 Wochen lang über einen Fahrtstreifen an der Baustelle vorbeizuführen. Danach werden wieder zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Trier, baustellenbedingt etwas eingeengt und zur Mitte verschoben, zur Verfügung stehen.

Für den Teilabriss und den Anbau zur Verbreiterung der Brücke muss der unterführte Wirtschaftsweg voll gesperrt werden. Geplantes Fertigstellungsziel für die Brückenverbreiterung ist im Frühjahr 2016.
Neben den Arbeiten zur Brückenverbreiterung laufen noch vorbereitende Arbeiten für den eigentlichen Bau des neuen Anschlussastes.

Im Frühjahr 2016 beginnen dann bei entsprechend günstiger Witterung in einer zweiten Bauphase die Erd- und Straßenbauarbeiten für das neue Anschlussohr. Danach schließen sich noch weitere Bauphasen an, über die der LBM Kaiserslautern rechtzeitig informiert.

Die erforderlichen Verkehrssicherungen und -führungen auf der A 62 werden ab 23.09.2015 eingerichtet, sodass zum 28.09.2015 mit den Arbeiten zur Verbreiterung der Brücke begonnen werden kann.

Die Baukosten einschl. Brückenverbreiterung belaufen sich auf rund 2 Mio. Euro.

Die Fertigstellung der Gesamtbaumaßnahme ist für Sommer 2016 geplant.

Verkehrsteilnehmer und Anlieger werden um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen, insbesondere im Zuge der Einrichtung der Verkehrsführungen, gebeten.

Auch bittet der LBM im Besonderen die Verkehrsteilnehmer auf Grund des Baustellenbetriebes und der baustellenbedingten Verkehrsführungen um vorsichtige Fahrweise.