Mutterstadt: Kunstausstellung von Petra Helm im Rathaus

Petra Helm (Foto: Gemeindeverwaltung Mutterstadt)
Petra Helm (Foto: Gemeindeverwaltung Mutterstadt)

Mutterstadt – Unter dem Motto „Von der Harmonie aus Chaos und Ordnung²“ wurde am Freitag, 08.09.17, die Bilder-Ausstellung von Petra Helm im Mutterstadter Rathaus eröffnet. Neben ihrem Geschäft „Bild & Rahmen“ findet sie auch immer wieder Zeit für die „Passepartout“-Kunstaktionen mit den Mutterstadter Kita’s und ist daher keine Unbekannte in Mutterstadt.

Bürgermeister Hans-Dieter Schneider begrüßte im Namen der Gemeinde Mutterstadt und stellvertretend für den Rhein-Pfalz-Kreis die Künstlerin, als Vertreter des Kreises und der KVHS Paul Platz, Vertreter der Fraktionen, Künstlerinnen und Künstler, sowie alle Besucher. Für die Organisation galt ein besonderer Dank der Mutterstadter KVHS, vertreten durch Ramona Grätz. Herr Schneider bemerkte, dass die Gemeinde Mutterstadt immer wieder gerne für Kunst das Rathaus zur Verfügung stelle. Die Konzeptionierung und Planung der offenen und hellen Bauweise, die Galerien und das große Glasdach wirke für die Bürger und Ausstellungsbesucher sehr einladend.

Über drei Ebenen werden insgesamt 34 Gemälde der Künstlerin präsentiert.
Nach einer persönlichen Krise fand Frau Helm zur Malerei. Nach einem Kurs bei Arno Stern in Paris startete sie ihr eigenes Projekt bei dem Sie ihren Körper, Geist und Seele durch sehr ausdrucksvolle Gemälde auf quadratischen Leinwänden bildlich darstellt.

Eine bisher einmalige Besonderheit war, dass die Bilder vorab schon aufgehängt, aber durch weiße Tücher verhüllt wurden. So konnten sie am Tag der Ausstellungseröffnung, nachdem sie somit Neugierde und Vorfreude geweckt hatten, wie Schmetterlinge aus dem schützenden Kokon ihre volle Farbpracht und Ausdruck den interessierten Besuchern darbieten.

Zur Unterstützung der Eröffnungsfeier spielte der Gitarrist Rainer Kühn eigene Musik zwischen feuriger Leidenschaft und meditativer Leichtigkeit.

Im Erdgeschoss finden Sie die Ebene 1 – Körper, im ersten Obergeschoß die Ebene 2 – Geist und im zweiten Obergeschoß die Ebene 3 – Seele.

Die Ausstellung kann noch bis zum 13. Oktober 2017 zu den Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung besichtigt werden.