Touristikmesse TourNatur in Düsseldorf

Gemeinsame Werbung für vier Qualitätswanderwege

Anfang September wurde in Düsseldorf auf der TourNatur, der größten Wander- und Trekkingmesse Deutschlands, kräftig die Werbetrommel für das Wandern im Odenwald, an der Bergstraße und im Neckartal gerührt

Neckar-Odenwald-Kreis – Anfang September 2015 wurde in Düsseldorf kräftig die Werbetrommel für das Wandern im Odenwald, an der Bergstraße und im Neckartal gerührt: Auf der TourNatur, der größten Wander- und Trekkingmesse Deutschlands, präsentierten sich der Tourismus Service Bergstraße, die Odenwald Tourismus GmbH, die Touristikgemeinschaft Odenwald und die Tourismusagentur, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), erstmals gemeinsam, um die vier großen Qualitätswanderwege der Region ins Zentrum der Öffentlichkeit zu rücken.

Als optisches Highlight dienten die Markierungszeichen des Alemannenweges, des Burgensteigs Bergstraße, des Neckarsteigs und des Nibelungensteigs, die auf den Messetheken und den mit Wandermotiven bedruckten Bannern im Hintergrund aufgebracht waren. Zudem war eigens für die Messe ein gemeinsamer Werbeflyer entstanden, der über die vier Wege informierte.

„Da jeder der vier Wanderwege einen anderen schönen Bereich der Region abdeckt, präsentierten wir eine sehr breite touristische Palette“, sagt Maria Zimmermann vom Tourismus Service Bergstraße e.V.

„Unser gemeinsames Ziel ist nicht nur, die Gäste zu einem Besuch zu bewegen. Wir möchten auch, dass die Menschen möglichst lange bleiben und auch mehrfach wiederkommen“, ergänzt Lars Gölz, Tourismusagentur der WFB.

Mit der Messe selbst zeigten sich die vier Partner sehr zufrieden.

„Das Publikum war ideal“, sagt Tina Last von der Touristikgemeinschaft Odenwald e.V. „Wir hatten durchweg nur angenehme und sehr interessierte Besucher an unserem Stand.“

Von der Besucherfrequenz war die Messe ebenfalls ein voller Erfolg. Nach Angaben des Messeveranstalters verzeichnete man 40.000 Besucher an den drei Messetagen. Diesen Eindruck bestätigte Stephanie Herbener von der Odenwald Tourismus GmbH.

„Während andernorts Messen mit starken Besucherrückgängen kämpfen, kann man das von der TourNatur nicht behaupten. Im Gegenteil: Wir haben sogar mehr Prospekte verteilt als im vergangenen Jahr.“    

Die Wanderwege auf einen Blick:

Alemannenweg

Verlauf: Rundwanderweg von Michelstadt über Bensheim, Burg Frankenstein, Veste Otzberg und zurück nach Michelstadt. Länge: 138 Kilometer.
Benannt ist er nach den Alemannen, einem wehrhaften westgermanischen Volk, welches einst zahlreiche Schlachten mit den Römern im Odenwald führte.
Markierungszeichen: Rotes A auf weißem Grund
Weitere Infos unter: Odenwald Tourismus GmbH, Marktplatz 1, 64720 Michelstadt, Tel.: 06061/965 97-0, Fax: 06061/965 97-20, tourismus@odenwald.de, www.alemannenweg.de.

Burgensteig Bergstraße

Verlauf: entlang der Bergstraße von Darmstadt bis nach Heidelberg. Länge: 120 Kilometer.
Sein Name weist auf die über 30 Burgen, Schlösser und Kultstätten hin, an denen er vorbeiführt. 
Markierungszeichen: blaue Burg auf weißem Grund
Weitere Infos unter: Tourismus Service Bergstrasse e.V., Großer Markt 9, 64646 Heppenheim, Tel.: 06252-131170, Fax: 06252-131173, info@diebergstrasse.de, www.diebergstrasse.de.

Nibelungensteig

Verlauf: von Zwingenberg an der Bergstraße bis nach Freudenberg am Main. Variante über Erbach im Odenwald. Länge: 130 Kilometer.
Der Steig ist nach dem Nibelungenlied benannt, welches im Jahre 2009 in das UNESCO Weltdokumentenerbe aufgenommen wurde. Die Route erinnert an die Jagd der Burgunder im Odenwald.
Markierungszeichen: rotes „N“ auf weißem Grund. 
Weitere Infos unter: Tourist-Information NibelungenLand, Marktplatz 1, 64653 Lorsch, Tel.: 06251/175260, Fax: 06251/1752626, info@nibelungensteig.info, www.nibelungensteig.info.

Neckarsteig

Verlauf: entlang des Neckars von Heidelberg bis nach Bad Wimpfen. Länge: 127 Kilometer.
Wegen seiner Nähe zum Neckar ist er nach diesem benannt.
Markierungszeichen: blaues „N“ auf weißem Grund
Weitere Infos unter: Neckarsteig Büro, Neckarelzer Straße 7, 74821 Mosbach
Telefon: 06261 84-1386, Telefax: 06261 84-4750, info@neckarsteig.de, www.neckarsteig.de.