Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mann muss wegen 1.400 Euro Geldstrafe ins Gefängnis

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern

Kaiserslautern (ots) – Um Mitternacht verhafteten Bundespolizisten am Hauptbahnhof Kaiserslautern einen mit Haftbefehl gesuchten Mann. Bei der Kontrolle des 50-Jährigen stellten die Beamten fest, dass dieser wegen Betrugs zur Fahndung ausgeschrieben war. Das Amtsgericht Hanau hatte ihn im April zu einer Geldstrafe von 70 Tagessätzen zu je 20 Euro verurteilt. Da der Wohnsitzlose die 1.400 Euro nicht bezahlen konnte, brachten ihn die Bundespolizisten in die Justizvollzugsanstalt Frankenthal. Dort muss er nun die nächsten 70 Tage bleiben.

Amphetamin im Rucksack

Kaiserslautern (ots) – Wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt die Polizei gegen einen 36-jährigen Mann. Er war in der Nacht zu Mittwoch in der Innenstadt einer Polizeistreife aufgefallen und daraufhin kontrolliert worden. In seinem Rucksack fanden die Beamten eine Plastiktüte mit einer weißen Substanz. Dabei dürfte es sich um Amphetamin handeln.

Die Tüte wurde sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet. Der amtsbekannte 36-Jährige wollte keine Angaben zur Sache machen.

Alltäglich und doch ungewöhnlich

Kaiserslautern (ots) – Eine einerseits alltägliche und gleichzeitig doch ungewöhnliche Meldung ist am Dienstagvormittag bei der Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße eingegangen. Gemeldet wurden eine Sachbeschädigung und eine Körperverletzung.

So weit, so alltäglich. Aber die Geschichte dahinter: Gegen 9.15 Uhr meldete sich per Telefon ein Mann, der sich gerade in der Schoenstraße aufhielt. Der 45-Jährige berichtete, dass er gerade mit seinem Auto in die Schoenstraße gekommen und an einem Mann vorbeigefahren war. Weil diesem offensichtlich irgendetwas nicht passte, schlug er mit seinem Schirm gegen den vorbeifahrenden Pkw.

Als der 45-Jährige daraufhin ausstieg, sah er, dass durch den Schlag mit dem Schirm ein Kratzer an seinem Fahrzeug entstanden war. Der Verursacher – ein älterer Herr – wollte jedoch einfach weiterlaufen. Der Autobesitzer wollte den Schaden jedoch nicht einfach durchgehen lassen und fragte telefonisch bei der Polizei, was er tun könne. Als er erfuhr, dass er das Recht habe, den Täter festzuhalten, machte er davon Gebrauch – mit der Folge, dass der Senior daraufhin aggressiv wurde und dem 45-Jährigen mit dem Schirm ins Gesicht schlug, damit dieser ihn loslässt.

Die Bilanz: Kein guter Tag für den 45-Jährigen: Sachschaden am Auto und Verletzung im Gesicht. Und auch kein guter Tag für den 76-jährigen Verursacher, der nun mit einer Strafanzeige wegen Sachbeschädigung sowie wegen gefährlicher Körperverletzung rechnen muss…

Auf den xxx.ten Streit folgt die xx.te Strafanzeige

Kaiserslautern (ots) – Die Streitereien eines bereits amtsbekannten Paares haben am Dienstag einmal mehr die Polizei auf den Plan gerufen. Am Abend musste die Streife gleich zweimal zu den beiden Streithähnen ausrücken.

Nachdem es sich beim ersten Einsatz lediglich um verbale Streitigkeiten handelte, hieß es bei der zweiten Alarmierung, dass Gegenstände durch die Wohnung fliegen würden. Auch diesmal konnten die Beamten ein hitziges Wortgefecht zwischen dem Paar feststellen.

Dem Mann wurde diesmal ein Platzverweis erteilt und die Ingewahrsamnahme angedroht, falls er sich nicht daran hält. Seine Partnerin erhielt bei der obligatorischen Überprüfung und Durchsuchung ihrer Sachen eine Strafanzeige – der Grund: In der Handtasche der 36-Jährigen wurden Drogen gefunden. Das Tütchen samt Inhalt – bei dem es sich um Marihuana handeln dürfte – wurde sichergestellt und ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Das gleiche „Schicksal“ ereilte den Mann ein paar Stunden später. Weil er sich nicht an den Platzverweis hielt, erneut an der Wohnung auftauchte und Streit suchte, wurde der 49-Jährige in Gewahrsam genommen. Bevor er in einer Zelle untergebracht wurde, gab es die obligatorische Durchsuchung seiner Sachen – dabei kam eine geringe Menge Marihuana zum Vorschein. Die Folge: eine Strafanzeige. Außerdem kommt auf den Mann eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen Missachtung des Platzverweises zu.

Kind auf Fußgängerüberweg angefahren – Fahrerin gesucht!

Kaiserslautern (ots) – Beim Überqueren der Martin-Luther-Straße ist am Dienstagmorgen ein Mädchen von einem Auto angefahren worden. Nach der verantwortlichen Autofahrerin wird gesucht. Die Fahrerin und/oder Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06 31 / 369 – 2150 bei der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße zu melden.

Der Unfall wurde der Polizei erst am Nachmittag gemeldet. Demnach war das 12-jährige Mädchen am Morgen zu Fuß auf dem Weg zur Schule und wollte gegen 7.45 Uhr aus Richtung Spittelstraße kommend die Martin-Luther-Straße in Richtung Burgstraße überqueren. Als es sich schon auf dem Fußgängerüberweg befand, wurde das Mädchen von einem herannahenden Pkw erfasst, der auf der Rechtsabbiegerspur der Martin-Luther-Straße fuhr. Die 12-Jährige stürzte dadurch auf den gegenüber liegenden Gehweg.

Nach Angaben des Mädchens hielt die Autofahrerin kurz an und erkundigte sich, ob sie sich verletzt habe. Als die 12-Jährige den Kopf schüttelte, sei die Autofahrerin weiter gefahren. Erst etwas später stellten sich bei dem Mädchen Schmerzen an Knie, Wade und Fußgelenk ein. Außerdem hatte sie sich eine blutende Schürfwunde am Knie zugezogen.

Zusammen mit ihrer Mutter kam sie am Dienstagnachmittag zur Polizei, um den Unfall zu melden. Über die verantwortliche Autofahrerin konnte das Mädchen allerdings nur sehr vage Angaben machen. Hinweise auf die Frau und/oder ihr Fahrzeug nimmt die PI 1 unter der oben angegebenen Telefonnummer jederzeit entgegen.

Personalausweis gesucht – Waffen gefunden

Kaiserslautern (ots) – Weil er sich bei einer Kontrolle nicht ausweisen konnte, hat die Polizei am Montagnachmittag einen Mann aus dem Stadtgebiet nach Hause begleitet. In seiner derzeitigen Wohnung – so hatte der 29-Jährige angegeben – befinde sich sein Personalausweis.

Als die Beamten zusammen mit dem Mann die Wohnung betraten, schlug ihnen gleich Cannabis-Geruch entgegen und sie entdeckten als erstes mehrere Waffen: eine Schusswaffe, Schwerter, mehrere Messer sowie ein Schlagring lagen in der Wohnung herum. Daraufhin wurde die gesamte Wohnung des 29-Jährigen durchsucht. Dabei wurden außer den Waffen auch noch Drogen-Konsumutensilien mit Rauschgift-Anhaftungen sowie zwei Geldbörsen gefunden, die dem Mann nicht gehörten.

Die Waffen wurden sichergestellt und ein Verfahren wegen Verstößen gegen das Waffengesetz eingeleitet. Wegen der Geldbörsen dauern die Ermittlungen noch an, ob diese unterschlagen oder gestohlen wurden.

Kontrolle wird Autofahrer zum Verhängnis

Kaiserslautern (ots) – Eine routinemäßige Verkehrskontrolle ist einem Mann aus dem Stadtgebiet am Dienstagnachmittag zum Verhängnis geworden. Als Polizeibeamte den Audi stoppten und den Fahrer kontrollierten, stellten sie bei ihm drogentypische Auffälligkeiten fest.

Darauf angesprochen, gab der 31-Jährige an, er habe am Wochenende passiv Marihuana konsumiert. Ein erster Schnelltest bestätigte zumindest die angegebene Rauschgift-Stoffgruppe: THC. Um die genaue Konzentration des Stoffs im Blut des Mannes festzustellen, wurde er zur Blutprobe gebeten.

Führerschein und Fahrzeugpapiere des 31-Jährigen wurden vorläufig sichergestellt.

Der Unterschied zwischen „dein“ und „mein“

Kaiserslautern (ots) – Den Unterschied zwischen „dein“ und „mein“ und „kann man nehmen, muss man aber bezahlen“ mussten Polizeibeamte am Dienstagnachmittag drei Kindern im Stadtgebiet erklären. Obwohl die beiden Mädchen und der Junge mit ihren 7 und 8 Jahren das eigentlich schon wissen sollten, hatten sie sich in einem Supermarkt in der Mannheimer Straße illegal bedient und sich Schoko- und Proteinriegel in den Rucksack gesteckt, ohne dafür zu bezahlen.

Danach gab’s mahnende Worte, betretene (Kinder-)Gesichter und eine Strafanzeige durch den Marktleiter. Um das junge Langfinger-Trio kümmert sich das Haus des Jugendrechts.

Zwar ein bisschen älter aber genauso unvernünftig waren zwei Jugendliche am selben Tag bereits gegen 12 Uhr in der Zollamtstraße. Die beiden 13 und 14 Jahre alten Mädchen aus dem Landkreis wurden dabei erwischt, als sie in einem Supermarkt in der Abteilung für Babynahrung einen speziellen Löffel stehlen wollten.

Vom Hausdetektiv überführt, gaben die beiden Jugendlichen zu, bereits am vergangenen Freitag einen Babyschnuller gestohlen zu haben. Was sie mit den Sachen wollten, blieb unklar.

Die Eltern der Mädchen wurden verständigt, um ihre Sprösslinge auf der Dienststelle abzuholen. Die weiteren Ermittlungen übernimmt das Haus des Jugendrechts.

Ärgerliche Überraschung

Kaiserslautern (ots) – Eine ärgerliche Überraschung hat eine Frau aus dem Stadtgebiet am Montag am „Sonnenberg“ erlebt. Als die 53-Jährige gegen 12 Uhr zu ihrem geparkten Auto kam, stellte sie fest, dass unbekannte Täter übers Wochenende die Heckklappe und die Motorhaube zerkratzt haben.

Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt. Die Tatzeit liegt zwischen Freitagabend, 18 Uhr, und Montagmittag, 12 Uhr. Hinweise auf mögliche Täter nimmt die Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße, Telefon 0631 / 369 – 21 50, entgegen.

7 Verletzte nach angebranntem Essen

Kaiserslautern (ots) – Über Atemwegsreizungen klagten 4 Kinder und 3 Erwachsene am Dienstagabend. Eine Bewohnerin in der Hasenstraße vergaß ihr Essen auf dem Herd, wodurch es zu einer Rauchentwicklung kam. Auch durch den anschließenden Einsatz eines Pulverlöschers kann es zu den Problemen in den Atemwegen gekommen sein. Der Schaden zwecks Wiederherstellung und Reinigung der Wohnung wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Ein Gebäudeschaden ist nicht entstanden. Die Wohnungsinhaber wurden vorläufig in einer anderen Unterkunft untergebracht.

Die in das Westpfalzklinikum eingelieferten Personen konnten nach eingehender Untersuchung wieder entlassen werden. Verletzungen wurden nicht festgestellt.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)