Jahresempfang der MGH bei Bundespräsident Gauck

Engagement tut gut

Ingelheim – Vertreter der 450 Mehrgenerationenhäuser (MGH) folgten der Einladung zum Tag der Mehrgenerationenhäuser „Engagement tut gut“ und zum Bürgerfest des Bundespräsidenten nach Berlin.

Zum Bürgerfest hatte der Bundespräsident 6000 Gäste eingeladen, die das Ehrenamt in herausragender Weise mit Leben füllen und mit ihrem Engagement dem Gemeinwohl dienen. Unter Ihnen Leiterinnen und Leiter der 450 Mehrgenerationenhäuser, die stellvertretend für das unermüdlich erbrachte Engagement der Häuser eingeladen waren.

Auf dem Tag der Mehrgenerationenhäuser, der als Vorkongress unter dem Motto „Engagement tut gut“ stattfand, sprach Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig den engagierten Einrichtungen ihren Dank aus:

„Ich bin stolz darauf, dass sich schon so viele Mehrgenerationenhäuser für Flüchtlinge engagieren“, betont Schwesig.

Schon jetzt engagieren sich mehr als zwei Drittel der Mehrgenerationenhäuser in der Flüchtlingsarbeit. Die Arbeit der bundesweit rund 450 Mehrgenerationenhäuser spielt nach Ansicht der Bundesfamilienministerin eine immer größere Rolle bei der Integration ausländischer Mitbürger.  

„Wir haben außerdem einen weiteren Schritt geschafft, um die Arbeit der MGH langfristig zu sichern: Im nächsten Jahr werden alle derzeitigen Häuser weiter gefördert“, kündigte Manuela Schwesig an.

Birgit Kleine-Weitzel, Leiterin des Mehrgenerationenhauses Ingelheim brachte gute Nachrichten aus Berlin mit: Die Bundesregierung will die Arbeit der MGHs dauerhaft sichern. In einer Rahmenvereinbarung haben sich das Bundesfamilienministerium, die Länder und die Kommunalen Spitzenverbände erstmals zu einem gemeinsamen Engagement für die Verstetigung der MGHs bekannt.