Integrationslotsen bald auch in Heppenheim

Hilfe für Asylsuchende

Heppenheim – Um Asylsuchenden das Einleben in Heppenheim zu erleichtern, sucht die Stadt Personen, die sich als sog. Integrationslotsen engagieren wollen. Sie sollen Ansprechpartner für die neuen Mitbürger sein und sie beispielsweise bei Behördengängen unterstützen.

Gesucht werden Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen, die mehrere Sprachen sprechen. In Kooperation mit dem Lernmobil Viernheim e. V. sollen diese im Rahmen eines zertifizierten Ausbildungslehrgangs zu interkulturellen Vermittler_innen ausgebildet werden. Die Integrationslotsen arbeiten ehrenamtlich und sollen bedarfsorientiert u.a. im Rathaus, in Schulen und Kindertagesstätten eingesetzt werden. Auch feste Sprechzeiten sind geplant. Zu ihren Aufgaben gehört beispielsweise die Begleitung bei Behördengängen oder zum Gespräch in der Schule. Auch helfen sie beim Ausfüllen von Anträgen und beim Verstehen der Strukturen in Deutschland. Dass die dabei bekannt werdenden Daten und Informationen von den Lotsen vertraulich behandelt werden, ist selbstverständlich.

Zu einer ersten Informationsveranstaltung lädt die Stadt Heppenheim alle Interessierten für Montag, 28. September 2015, 17:30 Uhr, ins Rathaus, Saal Maiberg (EG), ein.

„Wer sich ein Engagement als Integrationslotse vorstellen kann ist herzlich willkommen. Schauen Sie vorbei und informieren Sie sich unverbindlich“,

sagte Bürgermeister Rainer Burelbach, der in dem Projekt große Chancen sieht.

„Durch die Unterstützung der Asylsuchenden fördern wir ein harmonisches Zusammenleben von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund“.

Infos:

Stadt Heppenheim, Bereich Soziales, Frau Weber-Huthmann, 
Telefon 06252 13-1200,
E-Mail: weber-huthmann@stadt.heppenheim.de