Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Anhänger schwenkt aus und kollidiert mit Pkw

Kaiserslautern (ots) – Der ausschwenkende Anhänger eines Lkw hat am Montagmittag im Opelkreisel für einen Unfall gesorgt. Der Sattelschlepper war gegen 13 Uhr auf der rechten Spur der Merkurstraße in Richtung Opelkreisel unterwegs. Dort wollte der Fahrer zur Autobahn abbiegen. Auf der mittleren Spur in Richtung Opelkreisel fuhr in diesem Moment eine 67-jährige Frau mit ihrem Renault Clio.

Beim Abbiegen schwenkte der Anhänger des Sattelzugs so weit nach links aus, dass er auf die mittlere Spur geriet und den Renault beschädigte. Offenbar hatte der Lkw-Fahrer aber nichts davon mitbekommen – er setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten und sich um den angerichteten Schaden zu kümmern.

Die 67-jährige Clio-Fahrerin konnte über den Unfallverursacher auch nur sagen, dass es sich um einen ausländischen Sattelzug gehandelt haben soll. Firmenaufschrift oder Kennzeichen hatte sie sich nicht gemerkt.

Die Polizei sucht deshalb Zeugen, die eventuell etwas von dem Unfall mitbekommen haben, oder denen der Sattelschlepper auch aufgefallen ist. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße, Telefon 06 31 / 369 – 22 50.

Einer trinkt – zwei kriegen Strafanzeigen

Kaiserslautern (ots) – Unter Alkohol- und Drogeneinfluss, dazu ohne Führerschein saß ein Mann aus der Südwestpfalz am Montagnachmittag am Steuer eines Pkw. Der Wagen wurde kurz nach halb 5 im Stadtteil Hohenecken gestoppt. Bei der Überprüfung konnte der 37-Jährige keine Fahrerlaubnis vorlegen, zudem hatte er eine Alkoholfahne. Ein Atemtest zeigte einen Pegel von 1,18 Promille an. Doch damit nicht genug: Gegenüber den Beamten gab der Fahrer zu, dass er zuletzt vor zwei Tagen Drogen konsumiert hat. Auf ihn kommt nun ein Strafverfahren zu.

Weil die 28-jährige Fahrzeugbesitzerin den 37-Jährigen ans Steuer ließ, obwohl sie wusste, dass er keinen Führerschein hat, wird auch gegen die junge Frau strafrechtlich ermittelt.

Und weil die 28-Jährige trotz dieses Wissens ihr Auto immer wieder ihrem Freund überlässt und somit die Fahrten ohne Fahrerlaubnis duldet, wurde der Pkw vorläufig sichergestellt.

Kollision zwischen Auto und Fahrrad – Zeugen gesucht!

Kaiserslautern (ots) – Ein Auto und ein Fahrrad sind sich am Montagmorgen in der Königstraße in die Quere gekommen. Obwohl es eine Kollision gab, bei der sich der Radler verletzte, gingen die Beteiligten auseinander, ohne ihre Personalien auszutauschen. Die Autofahrerin wird nun gebeten, sich unter der Telefonnummer 06 31 / 369 – 2250 mit der Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße in Verbindung zu setzen.

Wie der 27-jährige Radfahrer am Montagnachmittag der Polizei meldete, war er am Morgen kurz nach 8 Uhr mit seinem Fahrrad auf dem Radweg der Königstraße stadteinwärts gefahren. Eine Autofahrerin, die mit ihrem Pkw vom Parkplatz des Aldi-Marktes kam und auf die Königstraße einbiegen wollte, übersah den Biker. Es kam zum Zusammenstoß – der Radler stürzte und zog sich Verletzungen zu.

Die Unfallverursacherin kümmerte sich zunächst um den verletzten 27-Jährigen. Der junge Mann wollte sich jedoch dann selbständig in ärztliche Behandlung begeben und machte sich mit seinem Fahrrad auf den Weg. Allerdings hatte er sich von der Autofahrerin weder Namen noch Adresse geben lassen, und über das Auto, das die Frau fuhr, konnte der 27-Jährige auch keine Angaben machen.

Auch eventuelle Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter der oben genannten Nummer zu melden.

27-Jähriger tickt zu Hause aus

Kaiserslautern (ots) – Zu Hause ausgetickt ist ein junger Mann aus dem Stadtgebiet am späten Montagabend. Die Polizei wurde gegen 22 Uhr zu der Wohnung des 27-jährigen gerufen, weil er angefangen hatte zu randalieren.

Nach den bisherigen Ermittlungen war der 27-Jährige gegen 22 Uhr alkoholisiert nach Hause gekommen – offenbar in aggressiver Grundstimmung. Er regte sich so sehr darüber auf, wie seine Mutter das Essen zubereitete, dass er mit der Bratpfanne das Ceran-Kochfeld zerschlug und auch noch mit der Faust eine Scheibe der Wohnungstür demolierte.

Die herbeigerufene Streife erteilte dem jungen Mann einen Platzverweis und schickte ihn aus der Wohnung. Weil er jedoch kurze Zeit später erneut auftauchte, wurde er zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen.

Der 27-Jährige brachte es zwar auf einen Alkoholpegel von 2,02 Promille, ein Arzt bestätigte jedoch, dass er gewahrsamsfähig ist, so dass er in einer Zelle untergebracht wurde. Dort sollte er eigentlich seinen Rausch ausschlafen. Allerdings fing er auch hier gegen Mitternacht an zu randalieren. Weil er immer wieder mit dem Kopf gegen Wand und Tür schlug, wurden Ordnungsamt und Krankenwagen verständigt, die den jungen Mann schließlich in eine Fachklinik brachten.

Mit Schulterblick wär’s nicht passiert

Kaiserslautern (ots) – Weil sie vermutlich auf den wichtigen Schulterblick verzichtete, hat eine Autofahrerin am Montagnachmittag in der Innenstadt einen Motorradfahrer zu Fall gebracht. Die 46-jährige Frau war kurz nach 16 Uhr mit ihrem VW Up in der Spittelstraße in Richtung Burgstraße unterwegs. Weil sich auf ihrer Fahrspur der Verkehr zurückstaute, wechselte sie einfach auf die linke Spur – allerdings ohne, den dort nachfolgenden Verkehr zu beachten. Dadurch übersah sie einen herannahenden Motorradfahrer. Der 68-Jährige musste stark bremsen – dabei kam er ins Rutschen, stürzte und verletzte sich. Der Mann wurde vorsorglich vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Dieb nutzt Baustellen-Durcheinander

Kaiserslautern (ots) – Das natürliche „Durcheinander“ auf einer Baustelle hat ein Dieb in der Fruchthallstraße ausgenutzt und sich einen Werkzeugkoffer samt Inhalt unter den Nagel gerissen. Der Hilti-Koffer mit der Akku-Bohrmaschine hatte am Freitag während laufender Umbaumaßnahmen in den (frei zugänglichen) Räumen eines Friseursalons gestanden. Gegen Mittag bemerkte der Besitzer, dass Koffer samt Maschine verschwunden sind. Der Täter muss demnach unbemerkt zwischen 10 und 12 Uhr zugegriffen haben.

Polizeilich gemeldet wurde der Diebstahl am Montag. Täterhinweise gibt es nicht.

Bonsai-Baum gestohlen

Kaiserslautern (ots) – Auf einen Bonsai-Baum hatte es ein Dieb in der Nacht zu Montag in der Straße „Am Blutacker“ abgesehen. Wie der betroffene Anwohner am Montagnachmittag bei der Polizei zu Protokoll gab, muss der unbekannte Täter den etwa 1 Meter hohen Zaun, der sein Grundstück umgibt überstiegen haben, um an das Bäumchen zu kommen. Der Bonsai – der etwa 100 Euro wert ist – verschwand in der Zeit zwischen Sonntagvormittag, 10 Uhr, und Montagnachmittag, 15 Uhr. Eine genauere Eingrenzung der Tatzeit ist bislang nicht möglich.

Zeugen, denen im fraglichen Zeitraum möglicherweise verdächtige Personen aufgefallen sind, oder denen auf der Straße jemand begegnet ist, der ein Bonsai-Bäumchen trug, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06 31 / 369 – 2150 bei der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße zu melden. Jeder Hinweis kann hilfreich sein!

Fischdieb in flagranti erwischt

Kaiserslautern (ots) – Den Diebstahl von mehreren Fischen hat ein Mann aus dem Stadtgebiet am Montag bei der Polizei angezeigt. Wie der Senior am Vormittag mitteilte, betreut er derzeit das Haus einer Bekannten im südlichen Stadtgebiet, weil die Dame verreist ist.

Bei seinem Besuch am Sonntagnachmittag sei ihm aufgefallen, dass die Zahl der Goldfische im Gartenteich in den vergangenen Tagen stark abgenommen habe. Der Mann vermutete, dass unbekannte Täter über den Zaun geklettert waren und die Fische gestohlen haben.

Spuren für ein unbefugtes Betreten des Grundstücks konnten die Beamten keine finden – aber dann erwischten sie den Fischdieb in flagranti: Noch während sich die Polizisten auf dem Areal aufhielten, setzte der Täter zu einer weiteren Tag an – ein Graureiher wollte gerade an dem Gartenteich landen, um sich vermutlich sein Mittagessen zu angeln. Der Vogel konnte verscheucht und die Tat somit verhindert werden.

Bis zur Rückkehr der Hauseigentümerin will der Mann nun den Teich besser sichern.

Gewichtige Beute

Kaiserslautern (ots) – Fliesen im Wert von mehr als 1.000 Euro haben sich Diebe im Ella-Fitzgerald-Weg (Betzenberg) unter den Nagel gerissen. Bei der Polizei wurde der Diebstahl von insgesamt 17 Paketen mit Fliesen angezeigt. Die Pakete waren vor dem Gebäude Nummer 46 gelagert.

Täterhinweise gibt es bislang nicht. Auch die genaue Tatzeit ist unklar. Sie dürfte aber vermutlich im August liegen.

Zeugen, die sich an Personen oder Fahrzeuge erinnern, die zum Abtransport der Pakete benutzt worden sein dürften, werden gebeten, Kontakt mit der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße aufzunehmen – Telefon 06 31 / 369 – 21 50.

Baucontainer aufgebrochen – Werkzeuge geklaut

Kaiserslautern (ots) – Dass ihr Baucontainer übers Wochenende aufgebrochen wurde, haben Mitarbeiter der betroffenen Firma am Montagmorgen im Bereich Merianstraße/Morlauterer Brücke bemerkt. Unbekannte Täter müssen zwischen Freitag, 13 Uhr, und Montag, 7.15 Uhr, an dem Container zunächst den Rollladen und dann das dahinter liegende Fenster aufgehebelt haben, um dann im Inneren des Containers – der als Aufenthaltsraum für die Bauarbeiter dient – einen Schrank zu knacken.

Durch die gefundenen Schlüssel war der Weg frei für die Werkzeugcontainer sowie die beiden Baustellenfahrzeuge, ein Radlader und ein Pritschenwagen.

Insgesamt wurde aus dem Container eine Vielzahl von Werkzeugmaschinen der Marken Hilti und Stihl bestohlen. Der Radlader wurde wenig später in Höhe der Kleingartenanlage Gersweilerweg beschädigt vorgefunden; der Pritschenwagen stand ordnungsgemäß geparkt „Am Nussbäumchen“. Offenbar hatten die Täter den Radlader unbefugt benutzt.

Ersten Ermittlungen zufolge könnte die Tatzeit in der Nacht von Sonntag auf Montag gewesen sein. Zeugen gaben an, dass das Fahrzeug am Sonntagabend gegen 19 Uhr noch nicht an seinem späteren Fundort stand.

Weitere Hinweise auf verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge nimmt die Kriminalpolizei unter Telefon 06 31 / 369 – 2620 jederzeit entgegen.

Automarder beobachtet und angesprochen

Kaiserslautern (ots) – Zwei Automarder sind in der Nacht zu Dienstag im Stadtteil KL-Einsiedlerhof gesehen worden. Eine Zeugin meldete am frühen Morgen, dass sie gegen 4.20 Uhr im „Drei-Steine-Ring“ zwei männliche Personen beobachtet hatte, die sich an einem geparkten Auto zu schaffen machten. Die Fahrertür stand offen, und die unbekannten Männer waren gerade im Begriff, sich aus dem Staub zu machen.

Als die Frau die Unbekannten ansprach, antwortete einer der beiden, es sei „alles in Ordnung“. Danach verschwanden die Männer in Richtung Wald.

Bei genauerer Betrachtung stellte sich jedoch heraus, dass der Pkw – ein Ford Fusion – aufgehebelt und durchwühlt worden war. Was daraus gestohlen wurde, muss noch ermittelt werden.

Von den mutmaßlichen Tätern liegt folgende Beschreibung vor: Beide Männer sind zwischen 20 und 25 Jahre alt; der schweigsamere der beiden ist etwa 1,79 Meter groß, war bekleidet mit schwarzem Kapuzenpulli und trug einen Rucksack; dem Erscheinungsbild nach könnte es sich um einen Osteuropäer gehandelt haben. Sein Komplize, der in akzentfreiem Hochdeutsch geantwortet hatte, ist ungefähr 1,60 Meter groß. Auch er hatte einen schwarzen Kapuzenpulli an und einen Rucksack dabei.

Zeugen, denen die beiden Männer vor oder nach 4.20 Uhr aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit der Kripo unter 0631 / 369-2620 in Verbindung zu setzen.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)