Gut geschützt durch die Wein- und Volksfestzeit

Feiern an den schönsten Tagen im Jahr

Dichtes Gedränge auf dem Volksfest

Deutschland – Die Herbstzeit ist die Zeit der großen Volksfeste wie das Münchner Oktoberfest oder das Cannstatter Volksfest und der vielen Weinfeste in Deutschland. Für viele Feierbegeisterte zählt diese Zeit zu den schönsten Tagen im Jahr. Hier geht es lustig, zünftig und auch laut zu. Im dichten Gedränge der Festzelte oder auf den Festgeländen kann aber auch schnell etwas passieren.

"Meist sind die Schäden zum Glück klein, wenn ein unachtsamer Besucher Bier oder Wein über einen anderen verschüttet“,

weiß Nicolai Auer, Leiter des Sachversicherungsbereiches bei der SV SparkassenVersicherung (SV).

"Wenn aber Menschen zu Schaden kommen, etwa bei einem Sturz, kann es schnell recht teuer werden."

Für Schäden, die jemand schuldhaft verursacht, haftet er in unbeschränkter Höhe und mit seinem gesamten Vermögen.

„Kleinere Schäden wie die Reinigung einer Hose, kann man meist noch selbst bezahlen. Aber bei größeren Sach- und Personenschäden kommen schnell erhebliche Forderungen auf den Verursacher zu“,

erläutert Auer von der SV weiter. Eine private Haftpflichtversicherung ist darum ein Muss und das gilt nicht nur zur Volksfestzeit. Die Haftpflichtversicherung schützt die ganze Familie: Ehepartner oder Lebensgefährten, die im gleichen Haushalt wohnen, sind mit abgesichert. Bis zum Ende der Ausbildung sind Auszubildende und Studenten bei ihren Eltern beitragsfrei mitversichert. Auch eine Unfallversicherung ist für aktive Menschen empfehlenswert. Sie zahlt bei einem Unfall, egal ob man ihn selbst verschuldet hat oder nicht.