Westpfalz: Demonstrationsveranstaltungen verlaufen friedlich und ohne größere Zwischenfälle

Ramstein-Miesenbach (ots) – Einen friedlichen Verlauf nahm die Demonstrationsveranstaltung zum Thema „Stopp Air Base Ramstein – Kein Drohnenkrieg“ in Ramstein.

Den Auftakt bildete ein Aufzug vom Friedenscamp bei Kottweiler-Schwanden bis in die Ortsmitte von Ramstein, wo mit etwa 800 Teilnehmern eine der beiden Auftaktkundgebungen stattfand. Zeitgleich startete eine zweite Auftaktkundgebung auf der Zufahrt zum Westgate in Höhe der Gedenkstätte des Flugzeugabsturzes mit ca. 700 Teilnehmern. Im Anschluss formierte sich eine Menschenkette von Ramstein bis zur Gedenkstätte, die gegen 14:50 für ca. 5 Minuten geschlossenen wurde. Hierbei kam es zu geringfügigen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Die anschließende Abschlusskundgebung am Kindsbacher Kreisel verlief ebenfalls friedlich. Lediglich fünf Versammlungsteilnehmer blockierten kurzfristig einen Teil der Zufahrt zum Westgate. Vier entfernten sich nach mehrmaliger Aufforderung durch die Polizei; ein Blockierer musste von der Polizei weggetragen werden. Alle fünf erhielten einen Platzverweis. Eine Kundgebung in Kaiserslautern unter dem Motto „Kein Drohnenkrieg und Austritt aus der NATO“ mit nur wenigen Teilnehmern begann gegen 11.00 Uhr und wurde unspektakulär gegen 13.45 Uhr beendet.