Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Vollsperrung am Sonntag in der Goerdeler Straße Höhe Otto-Wels-Straße

Die Fahrbahndecke für den neuen Kreisel im Bereich der Goerdeler Straße / Otto-Wels-Straße wird am Sonntag, 10. September 2017, aufgetragen. Hierzu wird der vorgenannte Einmündungsbereich einschließlich der Theodor-Haubach-Straße für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Fußgängerverkehr ist weiterhin möglich.

Die Umleitung erfolgt über die Carl-von-Ossietzky-Straße, Flachstraße und Anne-Frank-Straße und wird entsprechend ausgewiesen.

Die Haltestellen „Klosterweg“ und „Anne-Frank-Straße“ des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) können nicht angedient werden. Ersatzhaltestellen werden in der Anne-Frank-Straße und Carl-von-Ossietzky-Straße eingerichtet.


Konzert im Nauroder Forum

Im Rahmen der Daniel-Honsack-Gedächtniskonzerte tritt am Freitag, 29. September, das Duo Claste auf. Das Duo besteht aus den Musikerinnen Clara Holzapfel (Violine & Akkordeon) und Stefanie Hazenbiller (Akkordeon), die seit 2010 als festes Duo bestehen. Der Einlass ist ab 18 Uhr, das Konzert beginnt um 19 Uhr und der Eintritt ist frei. Spenden für die Künstler sind willkommen.

Die virtuosen Musikerinnen Clara Holzapfel (Violine und Akkordeon) und Stefanie Hazenbiller (Akkordeon) verzaubern ihr Publikum und entführen es in eine Welt, in der Klassik, Tango, Folklore und Popmusik miteinander verschmelzen. Mit Leidenschaft und Spielfreude durchbricht das einmalige Duo ungestüm musikalische Grenzen. Die außergewöhnliche Instrumentenkombination überrascht, fasziniert und überzeugt durch eine klangliche wie rhythmische Vielseitigkeit. Die Nähe zum Publikum, humorvolle und charmante Moderationen und ein musikalisch eigensinniges Programm sind es, was ein mitreißendes Konzert der jungen Frauen ausmacht.Immer wieder begeistert der musikalische Eigensinn generationsübergreifend die Zuhörer des Duos. Ihre Instrumentenkombination überrascht, fasziniert und überzeugt am Ende durch ihre klangliche und rhythmische Vielseitigkeit.

Die Akkordeonistin Stefanie Hazenbiller, geboren 1992, begann 2008 ihre professionelle Ausbildung. Stefanie beendete ihr Studium 2015 mit dem akademischen Grad „Diplom“ und der Gesamtnote „sehr gut“. Stefanie Hazenbiller ist Preisträgerin von nationalen und internationalen Wettbewerben. Sie ist aktiv als Solistin und Kammermusikerin und kann als Mitglied des Akkordeon-Landesjugendorchesters Baden-Württemberg auf zahlreiche Konzerterfahrung im In- und Ausland zurückblicken.

Die gebürtige Westfälin Clara Holzapfel studierte Akkordeon und Violine an der Wiesbadener Musikakademie, in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Clara ist Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe, dazu zählen der Bundeswettbewerb Jugend musiziert und internationale Akkordeonwettbewerbe.

Hintergrund:
Daniel Honsack (1976-2009) war ein Kulturschaffender im wahrsten Sinne des Wortes: Unter anderem rief er im Jahr 2009 die Konzertreihe im Biebricher Rathaus ins Leben und schuf damit eine Plattform für junge Künstler am Beginn ihrer Karriere. Dieses Projekt war sein letztes, bevor er im Dezember 2009 einer schweren Krankheit erlag. Heute wird die Konzertreihe von seiner Lebensgefährtin Sandra Wintermeyer und der Saxophonistin Steph Winzen in seinem Gedenken weitergeführt und vom Ortsbeirat sowie der Ortsverwaltung Naurod unterstützt.


Marktfrühstück: Kleine „Marktverkäufer“ in Aktion für einen guten Zweck

Beim nächsten Marktfrühstück am Samstag, 9. September, das von der Wiesbaden Marketing GmbH auf dem Wochenmarkt veranstaltet wird, werden kleine Verkäuferinnen und Verkäufer ihr Geschick unter Beweis stellen: Unterstützt vom vegetarischen Imbiss-Stand Lalaland werden Kindergartenkinder in der Zeit zwischen 10 bis 14 Uhr frische saisonale Produkte, die von den Marktbeschickern gespendet werden, für einen guten Zweck verkaufen.

Die „Marktverkäufer“ sind Kinder aus der Kita Gerd-Panek der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wiesbaden, und sie wollen möglichst viel frisches Obst und Gemüse verkaufen, damit für die Kindertagesstätte Unter den Eichen in Wiesbaden neue Bewegungselemente angeschafft werden können. „Wir wünschen den Kindern einen guten Verkauf und spendable Kunden. Es ist toll, dass sich die Kleinen für ihre Kita derart engagieren“, ermuntert Wiesbadens Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel die Besucher des Wochenmarktes zum Einkauf am „Marktstand“ der Kinder beim Imbiss-Stand Lalaland. Gleichzeitig dankt Bendel den Marktbeschickern des Wiesbadener Wochenmarktes für die großzügige Unterstützung des Kinder-Marktstandes.

Abgerundet wird der Kindermarkt in diesem Jahr durch den Besuch des Limburger Puppentheaters von Bernd Schmitt mit seiner Handpuppenshow – ein Mitmachtheater der „sprechenden“ Handpuppen aus der großen Puppenkiste für Kinder ab drei Jahre. Zwei Vorführungen finden statt, jeweils um 10 Uhr und 11.30 Uhr im Bereich des vegetarischen Imbiss-Standes von „Lalaland“. Dort gibt es diesmal passend zum Motto des von der Wiesbaden Marketing GmbH veranstalteten Kindermarktes Kakao und Kindercrêpes. Der Weinstand auf dem Wiesbadener Wochenmarkt wird am 9. September vom Weingut Herborn aus Wiesbaden Frauenstein betrieben.

Interessante Details über den Markt, seine Beschicker und deren Produkte sowie das Marktgeschehen in Wiesbaden in vergangener Zeit können bei einem von der
Wiesbaden Marketing GmbH veranstalteten Rundgang über den Wochenmarkt mit Verkostung kulinarischer Besonderheiten erfahren werden. Die Führung beginnt um 11
Uhr an der Tourist Information, Am Marktplatz 1. Karten sind direkt dort erhältlich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.


Strukturdaten zur Bundestagswahl

Mit Blick auf die bevorstehende Bundestagswahl am Sonntag, 24. September, hat das Amt für Strategische Steuerung, Stadtforschung und Statistik für die Landeshauptstadt Wiesbaden (Wahlkreis 179) relevante Strukturdaten auf Ebene der Ortsbezirke zusammengestellt. Dazu gehören vor allem Informationen über die demographische Zusammensetzung der Wahlberechtigten.

So erfährt man beispielsweise etwas über den Anteil der Jung- und Erstwähler in den Stadtteilen oder über die Wohndauer der Wahlberechtigten. Zur weiteren Charakterisierung der Ortsbezirke dienen Kennziffern wie Arbeitslosenquote, Kaufkraft oder Wohneigentum. Abgerundet wird das Datenangebot durch die Wahlergebnisse der letzten Bundestagswahl in den Hochburgen der Parteien. Das Strukturdatenheft kann unter www.wiesbaden.de/statistik, Bereich Publikationen heruntergeladen werden.