Neustadt: CDU-Wahlkampfveranstaltung von Angela Merkel auf dem Marktplatz

Neustadt an der Weinstraße – Am Donnerstag, 07.09.17, war CDU-Bundesvorsitzende und Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel anlässlich ihrer Wahlkampftour, die Bundestagswahl am 24.09.17 im Blick, auf dem Marktplatz zu Gast.

Um 17 Uhr begann die Veranstaltung mit der Vorstellung des Bundestagskandidaten Johannes Steiniger und des Oberbürgermeisterkandidaten Ingo Roethlingshöfer, die ihre Ziele beschrieben.

Eine Stunde später war die Auftritt von Dr. Angela Merkel, die vom größten Teil der Anwesenden bejubelt wurde. Zu Beginn trug sie sich in das Goldene Buch der Stadt Neustadt an der Weinstraße ein.

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Neustadt (Foto: Holger Knecht)
Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Neustadt (Foto: Holger Knecht)

Über den gesamten Zeitraum demonstrierten Demonstranten mit Trillerpfeifen und Rufen gegen Angela Merkel. Die rheinland-pfälzische CDU-Landes- und stellv. Bundesvorsitzende Julia Klöckner fühlte sich durch die Demonstranten gestört. Diese würden der CDU-Vorsitzenden nachreisen und seien nicht „die Stütze unserer Volkswirtschaft“.

Angela Merkel verteidigte das Demonstrationsrecht. In ihrer Rede ging sie auf die Bildung und Integration ein. Die Meinungs- und Pressefreiheit sei ein hohes Gut. Die Bundesregierung wolle sich mehr um die Kinder kümmern, denn „sie haben ein Recht auf Bildung, egal ob sie in einer reichen oder nicht so reichen Kommune aufwachsen.“ Auch sollen die Grundfähigkeiten der Landespolizeien in einem Bundesgesetz festgeschrieben werden, da sich die Polizei je nach Bundesland stark unterscheiden würden.
Auch am Umgang der Politik mit den Lehrern, die z.B. in Rheinland-Pfalz vor den Sommerferien entlassen und danach wieder eingestellt würden, wolle sie den „Hebel“ ansetzen und zu einer Verbesserung beitragen. Ihr Ziel sei, dass ganz Deutschland CDU-regiert werde, von der Bundesregierung bis in die Kommunen.