Darmstadt: Die Polizei-News

Darmstadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt-Eberstadt: Seniorin wird Opfer von Trickdieben / Falsche Handwerker am Werk / Polizei rät zur Vorsicht

Darmstadt (ots) – Trickdiebe haben am Dienstagmittag (06.09.2017)eine 92-jährige Rentnerin in ihrer Wohnung bestohlen. Ein bislang unbekannter Mann hatte kurz nach 13 Uhr bei der Frau geklingelt und sich als Handwerker ausgegeben. Er gab an, dass es Rohprobleme im Haus geben würde und er daher die Abflussrohre in der Wohnung der Seniorin untersuchen müsse. Noch bevor sich die Rentnerin umsah, war der Fremde in der Wohnung. Während er im Beisein der 92-Jährigen im Bad die Wasserrohre überprüfte, schlich sich sein Komplize unbemerkt in die Wohnung und entwendete mehrere Schmuckstücke. Kurz nachdem der falsche Handwerker die Wohnung verlassen hatte, stellt die Rentnerin fest, dass ihr Schmuck fehlte. Zu diesem Zeitpunkt fehlte von den Mann und seinem Komplizen bereits jede Spur. Das Kommissariat 24 hat die weiteren Ermittlungen in dem Fall übernommen. Der angebliche Handwerker wird circa 1,0 Meter groß beschrieben. Er hatte dunkle kurze Haare und war mit einer blauen Jacke und einem weißen T-Shirt bekleidet. Zeugen, denen eine entsprechend gekleidete Person am Dienstagnachmittag zwischen 13 und 13.30 Uhr aufgefallen ist oder die weiter Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 bei den Ermittlern zu melden.

In diesem Zusammenhang geben die Ermittler folgenden Rat: Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung. Lassen Sie Handwerker nur dann herein, wenn Sie sie selbst bestellt haben oder wenn sie von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. Bitten Sie gegebenenfalls darum, vor der Wohnungstür zu warten, bis Sie sich mit einer Vertrauensperson beraten haben. Sie können zum Beispiel Kontakt zu Ihrem Vermieter, Hausmeister oder Wohnungsgesellschaft aufnehmen und erfragen, ob der Besuch seine Richtigkeit hat. Scheuen Sie sich nicht, die Polizei zu alarmieren. Die Beamten können schnell erkennen, ob es sich um Kriminelle handelt.

Darmstadt: Mit vereinten Kräften/Zeuge und Polizist stellen Fahrraddieb nach Verfolgung durch die Innenstadt

Darmstadt (ots) – Nachdem er in der Nacht zum Sonntag (03.09.) gegen 2.00 Uhr im Bereich des Schlosses mit einem verschlossenen Fahrrad über der Schulter von zwei 27 Jahre alten Männern darauf angesprochen wurde, woher er den Drahtesel denn habe, stellte ein Unbekannter das Rad an Ort und Stelle ab und ergriff sofort die Flucht. Einer der Männer verfolgte den Tatverdächtigen zunächst bis zum Luisenplatz, verlor ihn dort aber aus den Augen. Die Polizei wurde verständigt. Als sich einer der Zeugen zwecks Fahrt zu dem vom Täter abgestellten Fahrrad im Streifenwagen befand, entdeckte er den Flüchtigen erneut. Den mutmaßlichen Raddieb, der nun erneut Fersengeld gab, verfolgte die Streifenbesatzung kurzerhand mit dem Zeugen an Bord. An den Pollern zwischen Carree und Ernst-Ludwig-Straße, mit dem Polizeiauto gab es nun kein Weiterkommen, setzten ein Polizeibeamter und der Zeuge die Verfolgung zu Fuß fort und konnten den Tatverdächtigen schließlich mit vereinten Kräften am Ludwigsplatz festnehmen. Den derzeit wohnsitzlosen 24-Jährigen erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Diebstahls.

Darmstadt: Viel Mühe für nichts / Zeugen nach Automatenaufbruch gesucht

Darmstadt (ots) – Auf das Geld in einem Automaten, der im Foyer der Mensa in der Alexanderstraße aufgestellt war, hatten es Diebe in den frühen Dienstagmorgenstunden (05.09.2017) abgesehen. Nach ersten Feststellungen hatten die Täter den Automaten, der zum Aufladen von Studentenkarten dient, gegen 03.00 Uhr aufgebrochen und die Geldkassette daraus entwendet. Diese dürfte nach ersten Ermittlungen allerdings leer gewesen sein. Die Ermittler beim Ersten Polizeirevier haben den Fall übernommen und bitten Zeugen, die Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 zu melden.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)