Worms: Tag des offenen Denkmals 2017 – „Macht und Pracht“ in Schloss Herrnsheim

Das Herrnsheimer Schloss in Worms (Foto: Stadtverwaltung Worms)-
Das Herrnsheimer Schloss in Worms (Foto: Stadtverwaltung Worms)

Worms – Beim bundesweiten Tag des offenen Denkmals, der sich in diesem Jahr dem Thema „Macht und Pracht“ widmen wird, erhält das historische Schloss in Worms-Herrnsheim einen besonderen Stellenwert: Dort wird im Blauen Saal am kommenden Sonntag, dem 10. September 2017, um 11.00 Uhr die offizielle Eröffnung des Denkmaltags für das Bundesland Rheinland-Pfalz mit Kultusminister Prof. Dr. Konrad Wolf stattfinden.

Seit Jahren beteiligt sich die Stadt Worms am Tag des offenen Denkmals. Sie kann viele bemerkenswerte Baudenkmäler und die dazugehörige(n) Geschichte(n) zeigen. Jedes Denkmal erzählt den Menschen viel über die sozialen und kulturellen Verhältnisse der Zeit seiner Entstehung und Nutzung. Architektur und Kunst drücken seit jeder den Wunsch ihrer Erbauer, Erschaffer und Auftraggeber aus, Schönheit, Wohlstand, weltliche und religiöse Machtansprüche abzubilden.

„Der Empirestil von Schloss Herrnsheim und der englische Landschaftspark spiegeln die typische Mentalität des Linksrheinischen. Sie ist seit der Aufklärung europäisch und bürgerlich geprägt, im Sinne von Weltoffenheit und Menschenrechten. Dank der Unterstützung seitens des Landes und Bundes kann dieses Kulturerbe von der Stadt Worms instandgehalten und für nachfolgende Generationen gesichert werden“, so Oberbürgermeister Michael Kissel, der die Begrüßungsansprache zur Auftaktveranstaltung am Sonntag im Blauen Saal von Schloss Herrnsheim halten wird.

Die historische Vergangenheit des Gebäudeensembles und seiner Bewohner beleuchtet am Sonntagvormittag Kulturkoordinator Volker Gallé, den denkmalpflegerischen Aspekten wird sich Dr. Alexandra Fink von der Direktion Landesdenkmalpflege (GDKE) in ihrer Ansprache widmen. Thomas Metz, Generaldirektor Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, wird zum Schluss ein Grußwort sprechen. Musikalisch umrahmt wird die Auftaktveranstaltung von Paul Streich (Klavier) und Anne Streich (Sopran) mit drei Liedern von Johann Friedrich Hugo von Dalberg.

Mit der Eröffnung wird auch eine kleine Ausstellung präsentiert. Sie zeigt die Geschichte von Schloss und Park, den sich hier niederschlagenden Geist der Zeit um 1800, aber auch die Sanierungsvorhaben, die für die kommenden Jahre anstehen.

Die Eröffnungsveranstaltung wird zugleich auch den Auftakt bilden für ein umfangreiches Programm in Schloss und Parkanlage von 13.00 bis 20.30 Uhr. Darüber hinaus gibt es am Sonntag auch weitere Denkmäler der „Macht und Pracht“ in der Stadt Worms und ihren Stadtteilen zu erkunden. Das Programm kann online abgerufen werden unter: www.tag-des-offenen-denkmals.de/laender/rp/.