Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zwei Einbrüche in Autowaschanlagen – Zeugen gesucht ?

Mainz (ots) – Am Montagmorgen, 04.09.2017, ereigneten sich zwei ganz ähnliche Einbrüche in Autowaschanlagen. Die Tatörtlichkeiten liegen in Mainz-Mombach und in Mainz-Weisenau.

  1. Dalheimer Wiese, 04.09.2017, 04:06 Uhr: Um 04:06 Uhr zeichnete eine Überwachungskamera drei maskierte Männer auf, als sie den Tatort in Mainz-Mombach betraten. Sie versuchten zunächst die vordere Eingangstür des Wirtschaftsgebäudes aufzuhebeln, was aber nicht gelang. Dann versuchten sie es auf der Gebäuderückseite. Nachdem sie dort erfolgreich die Tür zu einem Müllraum aufgebrochen hatten, schlugen sie noch ein Loch in die Wand, um an einen Geldauffangbehälter zu gelangen. Dabei kam es zu einem Wasserrohrbruch. Der Geldauffangbehälter wurde zwar beschädigt, aber nicht geöffnet.
  2. Weberstraße, 04.09.2017, 03:00 Uhr bis 05:00 Uhr Vorher oder nachher waren wahrscheinlich dieselben Täter in der Weberstraße in Weisenau. Dort betraten sie das Gelände der Firmen Faritec – Water Recycling Systems und Bluewash-Autowaschcenter, hebelten mehrere Türen auf und durchwühlten mehrere Räume. Erbeutet wurden zwei Geldkassetten mit Bargeld. Auch hier wurden sie aufgezeichnet. Die Auswertungen laufen noch.

    Die Polizei sucht Zeugen: Wer hat die Täter gesehen oder kann Hinweise auf ein verdächtiges Fahrzeug geben, das Montagmorgen zwischen 03:00 Uhr und 05:00 Uhr an einem der beiden Örtlichkeiten unterwegs war.

    Hinweise bitte an Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Mainz, Fahrräder der MVG-MeinRad beschädigt

Mainz (ots) – Montag, 04.09.2017, 08:50 Uhr:

Im Laufe des Wochenendes kam es zu mehreren Sachbeschädigungen durch Graffiti im Innenhof der Werkstatt der MVG-MeinRad in der Oberen Austraße.

Am Montagmorgen stellten die Mitarbeiter die Schmierereien an einer Tür, einer Mülltonne, einer Außensäule und an insgesamt drei Fahrrädern im Innenhof fest.

Die genaue Höhe des Sachschadens wird noch ermittelt.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 2, Valenciaplatz, Telefon: 06131-654210.

Mainz, Ladendieb gestellt – mit Folgen

Mainz (ots) – Montag, 04.09.2017, 08:45 Uhr:

Am Montagmorgen meldete ein Ladendetektiv einen flüchtigen Dieb, der Werkzeug aus einem Einkaufsmarkt am Barbarossaring entwendet hatte. Der Detektiv konnte den eintreffenden Beamten den Hinweis auf eine in der Nähe gelegenen Garage geben, wo sich der Verdächtige aufhalten soll.

In der Garage trafen die Beamten nicht nur den 25-jährigen Tatverdächtigen an, sondern stellten bei der anschließenden Absuche der Garage nach dem Diebesgut ein Kleinkalibergewehr, diverse Schreckschusswaffen, Messer, Bogen und eine Armbrust fest. Weiterhin fanden die Beamten mehrere Beutel mit möglicherweise Betäubungsmitteln.

Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung des Verdächtigen durch das zuständige Rauschgiftkommissariat K3 der Kriminalinspektion Mainz konnten weitere Betäubungsmittel sowie möglicherweise weiteres Diebesgut aufgefunden werden.

Alle aufgefundenen Gegenstände wurden zur weiteren Prüfung sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Mainz, Jugendliche sorgen mit Böllern für Polizeieinsatz

Mainz (ots) – Dienstag, 05.09.2017, 00:25 Uhr:

Beunruhigte Anwohner meldeten heute kurz nach Mitternacht „Schüsse“ im Bereich der Gonsenheimer Straße.

Die anfahrenden Streifenwagen konnten nach intensiver Nahbereichsfahndung fünf Jugendliche in der Gonsenheimer Straße feststellen und kontrollieren. Bei einem der Minderjährigen konnte eine Flasche Wodka und diverse Silvester-Böller aufgefunden werden. Offenbar waren diese Böller die Ursache der „Schussgeräusche“.

Die Böller wurden sichergestellt und der Wodka vor Ort weggeschüttet; die Minderjährigen den Erziehungsberechtigten übergeben.

Unter Alkohol- und Drogeneinfluss gefahren

Mainz (ots) – Theodor-Heuss-Brücke, 04.09.2017, 23:20 Uhr: Ein mit zwei Männern besetzter Daimler Benz wurde auf der Auffahrt zur Theodor-Heuss-Brücke einer Verkehrskontrolle unterzogen. Aus dem Fahrzeuginneren schlug den Beamten starker Alkoholgeruch entgegen. Dem 32-jährigen Fahrer wurde ein Atemalkoholkonzentrationstest angeboten, der 1,62 Promille ergab. Ihm wurde auf der Dienststelle nach entsprechender Einwilligung eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde sichergestellt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Geschwister-Scholl-Straße, 05.09.2017, 00:05 Uhr: Ein 26-jähriger PKW-Fahrer fiel der Polizei wegen überhöhter Geschwindigkeit in der Geschwister-Scholl-Straße auf. Er wurde in der Rheinhessenstraße angehalten und kontrolliert. Nach einer praktisch nicht vorhandenen Pupillenreaktion musste er sich auf Drogenmissbrauch testen lassen. Der Mahsantest reagierte positiv auf THC. Auch ihm wurde eine Blutprobe entnommen, der Fahrzeugschlüssel präventiv sichergestellt und eine Anzeige gefertigt.

Streit zwischen Autofahrern endet mit Faustschlag

Mainz (ots) – Mittlere Bleiche, 04.09.2017, 08:42 Uhr: Ein 25-jähriger Mann hielt in zweiter Reihe in der Mittleren Bleiche. Als er wieder zu seinem PKW kam, geriet er mit dem Fahrer (57 Jahre) des neben ihm parkenden PKW in Streit. Dabei schlug der 25-Jährige dem 57-jährigen noch im PKW sitzenden Mann durch das offene Autofenster drei Mal ins Gesicht. Anschließend entfernte er sich von der Tatörtlichkeit, kam aber wenig später zurück. Die Tat konnte von zwei unabhängigen Zeugen bestätigt werden. Der 25-Jährige erhält eine Strafanzeige wegen Körperverletzung.

Fachhochschule durchsucht – Fehlalarm

Mainz (ots) – Lucy-Hillebrand-Straße, 04.09.2017, 20:37 Uhr: Anwohner und eine Mitarbeiterin der Fachhochschule teilten der Polizei mit, dass in der Fachhochschule eine Lautsprecherdurchsage mit einer Alarmansage zu hören ist. Die noch anwesenden Personen und eine Putzkolonne verließen daraufhin das Gebäude. Da die Lage unklar war, durchsuchte die Polizei alle vier Stockwerke der Fachhochschule systematisch. Im Gebäude wurden keine Personen festgestellt. Wie der Alarm ausgelöst worden war, konnte nicht festgestellt werden. Die Ermittlungen laufen.

Streit unter minderjährigen Zuwanderern

Zornheim (ots) – Breitestraße, 04.09.2017, 19:03 Uhr: Die Polizei wurde zu einer Streitigkeit in der Unterkunft für unbegleitete Flüchtlinge gerufen. Ein 17-jähriger Beschuldigter und ein 12-jähriges Mädchen waren aus unbekannter Ursache in Streit geraten. Als der 17-Jährige handgreiflich wurde, gingen verschiedene andere Jugendliche dazwischen. Der Jugendliche verletzte sich in dem Gerangel selbst und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die 12-Jährige und eine weitere 17-Jährige wurden ebenfalls leicht verletzt und anschließend mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht.

Zeuge meldete Waschmaschinendiebe – Fünf Festnahmen

Mainz (ots) – Emy-Roeder-Straße, 04.09.2017, 17:47 Uhr bis 18:56 Uhr: Ein Zeuge sah, wie mehrere Männer und eine Frau Waschmaschinen vom Betriebsgelände des Wertstoffhofes, der bereits geschlossen hatte, trugen. Der Zeuge informierte die Polizei.

Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, flohen die Personen vom Gelände des Wertstoffhofes in Richtung Autobahn. Im Bereich der Böschung zur Autobahn konnten dann nach und nach fünf Personen festgenommen werden. Einer der Männer (41 Jahre) musste durch den Rettungsdienst medizinisch betreut werden, da er von der Böschung oder vom Zaun gestürzt war und sich ein Bein gebrochen hatte.

Was die Täter, alle aus Rumänien, mit den Waschmaschinen machen wollten, konnten sie nicht erklären. Alle fünf Personen (21, 22, 27, 29 und 41 Jahre) wurden erkennungsdienstlich behandelt.

Einbrecher weckten Bewohnerin

Mainz-Ebersheim (ots) – Großgewann, 04.09.2017, 00:30 Uhr: Eine Anwohnerin hörte gegen 00:30 Uhr Geräusche an der Hauseingangstür und stand auf. Bei der Nachschau sah sie, dass die Tür einen Spalt breit offen stand, diese aber wegen der Zweitverriegelung nicht weiter geöffnet werden konnte. Es war niemand in das Haus eingedrungen. Die Frau bemerkte noch eine Person vor der Tür, die die Flucht ergriff. An der Tür waren Hebelspuren sowie ein Riss im Gummi zu erkennen.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)