TuS 04 KL-Dansenberg_ Damen_ Antje Giller
Rückraum-Ass Antje Giller trifft acht mal (Bildquelle: TuS 04 KL-Dansenberg)

Kaiserslautern – Mit einem durch Antje Giller direkt verwandelten Freiwurf zwei Sekunden vor Spielende gewinnen die TuS-Damen mit 20:19 gegen die favorisierten Gäste der SG Assenheim/Dannstadt/Hochdorf.

Nur 40 Sekunden zuvor parierte Torhüterin Nadine Wolf einen Siebenmeter, so dass zumindest ein Zähler so gut wie sicher war. Doch es sollten am Ende zwei verdiente Punkte werden für das Team von Trainer Harald Jungmann, dessen Handschrift schon im ersten Verbandsligaspiel deutlich zu erkennen war. Insbesondere im ersten Durchgang präsentierte sich seine Mannschaft sehr konzentriert und entschlossen. Wäre da nicht die suboptimale Chancenverwertung gewesen hätte die Halbzeitführung von 12:9 deutlich höher ausfallen können. Doch so nutzten die Gäste eine Schwächephase der TuS-Damen zu Beginn der zweiten Hälfte, um aufzuschließen. Von da an war es ein verbissener Kampf um jeden Zentimeter Raum, der nicht mehr an die spielerische Klasse der ersten 30 Minuten heranreichte. Doch in der letzten Spielminute sollte sich das Glück zu Gunsten des TuS wenden und das nicht unverdient.

Eine Lehrstunde erteilte die männliche A-Jugend der JSG Dansenberg/Thaleischweiler zum Auftakt der Oberliga RPS der JSG Trier/Igel/Schweich. Mit einer 34:16-Packung (Halbzeit: 14:9) schickte das Team von Trainer Ivan Vukas die Gäste zurück an die Mosel. War der erste Durchgang noch von Nervosität und mangelnder Chancenverwertung geprägt, spielten sich die Jungs nach dem Seitenwechsel in einen wahren Rausch. Sieben (!) Tore binnen fünf Minuten zum Zwischenstand von 21:10 bedeuteten eine Vorentscheidung. Jetzt war die letzte Nervosität endgültig abgeschüttelt und die Jungs zeigten was sie drauf haben, ließen in der Abwehr nichts anbrennen und trafen im Angriff aus allen Lagen. Nach dieser ersten Standortbestimmung gehen Trainer und Mannschaft mit breiter Brust in die nächsten Spiele.

Den perfekten Saisonauftakt komplettierten die B1-Jugend beim 36:25 über die 2. Mannschaft des TV Hochdorf, die D-Jugend mit einem ungefährdeten 30:15 gegen die HSG Eckbachtal 2 und die 3. Herrenmannschaft, die bereits am Samstagabend den VSK Niederfeld mit 24:18 besiegte. (ho)

Hier die Ergebnisübersicht vom 02./03.09.2017:
——————————————————————-
HBW Balingen-Weilstetten 2 – Herren 1 | 34:21
Herren 3 – VSK Niederfeld | 24:18
Damen – wSG Assenheim/Dannstadt/Hochdorf | 20:19
mA-Jugend – JSG Trier/Igel/Schweich | 34:16
B1-Jugend – TV Hochdorf 2 | 36:25
D-Jugend – HSG Eckbachtal 2 | 30:15