Kaiserslautern: Pressekonferenz zum „Danke-Polizei-Tag“ am 16. September 2017

Kaiserslautern – Das Polizeipräsidium Westpfalz lud am Freitag, 01. September 2017, zur Pressekonferenz anlässlich des „Danke-Polizei-Tag“ ein. An diesem Tag, der dieses Jahr am Samstag, 16.09.17 stattfindet, sind Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, „ihre“ Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten auf den Dienststellen aufzusuchen und ihnen für deren Einsatz zu danken.

Vor drei Jahren hat die Vorsitzende des Vereins „Keine Gewalt gegen Polizisten e.V.“, Gerke Minrath-Grunwald, einen „Danke-Polizei-Tag“ erstmals initiiert. Nach Aktionen in den Bereichen der Polizeipräsidien Mainz und Rheinpfalz findet dieses Jahr im westpfälzischen Polizeipräsidialbereich statt. Schirmherr ist der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz. Polizeipräsident Michael Denne begrüßte die zahlreichen Medienvertreter und dankte für das große Interesse.

Polizeipräsident Michael Denne, Kaiserslautern (Foto: Holger Knecht)
Polizeipräsident Michael Denne, Kaiserslautern (Foto: Holger Knecht)

Polizeipräsident Michael Denne machte in seinem Statement deutlich, dass die allermeisten den Polizeiberuf gewählt hätten, weil sie anderen Menschen helfen wollen. Polizistinnen und Polizisten seien Menschen im Dienst für Menschen, stellte er heraus. Dass sie dabei respektlos behandelt, beleidigt oder manchmal schwer verletzt werden, könne nicht hingenommen werden. „In den Polizeiuniformen stecken Menschen – Frauen und Männer mit Gefühlen und Verletzlichkeit!“, konstatierte er.

Seit Jahren stellt die Polizei bundesweit und landesweit einen permanenten Anstieg von Gewaltdelikten unterschiedlichster Art und Weise gegen Polizeibeamtinnen und
Polizeibeamten fest. Auch in der Westpfalz ist die Anzahl der Straftaten gegen Polizeikräfte in den letzten Jahren gestiegen.

Mit dem „Danke-Polizei-Tag“ könne man gut ein Signal gegen die steigende Respektlosigkeit und die zunehmende Gewalt gegen Polizistinnen und Polizisten setzen, das sei seine Überzeugung, so der Polizeichef. Dieser Tag sei eine tolle Sache: Bürgerinnen und Bürger könnten auf diesem Wege mit ihrer Polizei ins Gespräch kommen und die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte erhielten ein Dankeschön, ein Zeichen der Wertschätzung ihrer Arbeit. Michael Denne bedankte sich herzlich für das Engagement der Initiatorin, Gerke Minrath-Grunwald, und allen Mitgliedern ihres Vereins.

Innenminister Roger Lewentz (Foto: Holger Knecht)
Innenminister Roger Lewentz (Foto: Holger Knecht)

Innenminister Roger Lewentz, Schirmherr des „Danke-Polizei-Tages“ 2017, stellte heraus, dass man den Einsatz der Vorsitzenden des Vereins „Keine Gewalt gegen Polizisten e.V. gar nicht hoch genug einschätzen könne. Ein großes Dankeschön richtete er an alle, die die Zielsetzung des Vereins mittragen.

„Ich freue mich, wenn Bürgerinnen und Bürger hinter unserer Polizei stehen!“, so der Minister. Der größte Teil der Bevölkerung habe Vertrauen in die Polizei und stehe hinter ihr. Sie sei nicht der Fußabstreifer der Nation. Seit Jahren sei eine konstant hohe Zahl von Angriffen auf Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte auch in Rheinland-Pfalz zu beklagen: In 2016 seien insgesamt 2.421 Straftaten registriert worden, darunter 1.398 Gewaltdelikte, wie Körperverletzungen oder Widerstände sowie 1.023 Beleidigungen. Dies bedeute eine Steigerung von beinahe 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Um die Polizistinnen und Polizisten besser zu schützen, seien Investitionen getätigt worden, und zwar in die polizeiliche Schutzausstattung sowie in Aus- und Fortbildung. Beispielhaft nannte Roger Lewentz den landesweiten Einsatz von Bodycams oder die Beschaffung von Titanhelmen.

Gerke Minrath (Foto: Holger Knecht)
Gerke Minrath (Foto: Holger Knecht)

Gerke Minrath-Grunwald stellte ihren Verein „Keine Gewalt gegen Polizisten e.V.“ vor, der zurzeit 130 Mitglieder zähle. Genau zwei Ziele verfolge ihr Verein: „Gewalt gegen Polizei: Wir wollen, dass darüber gesprochen wird! Und außerdem wollen wir den Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten Rückhalt geben.“, erklärte die Vorsitzende die hehren Ziele.

Der „Danke-Polizei-Tag“ sei wie der Muttertag, bei dem man einmal im Jahr danke sagt.

POK Ben Witthaus, Angela Walz und PR Thorsten Mayer (Foto: Holger Knecht)
POK Ben Witthaus, Angela Walz und PR Thorsten Mayer (Foto: Holger Knecht)

Angela Walz, Leiterin der Pressestelle Polizeipräsidium Westpfalz, interviewte Polizeioberkommissar Ben Witthaus und Polizeirat Thorsten Mayer von der Polizeiinspektion Kaiserslautern 1, die u.a. für die Altstadt zuständig ist. Dort gebe es ein alkoholisiertes und enthemmtes Publikum. Bei den Kontrollmaßnahmen, aber auch Verkehrskontrollen und Festnahmen, entlädt sich der Zorn gegen die eingesetzten Polizeibeamte, so Thorsten Mayer.

Die Gewalt nimmt konstant zu, so der Eindruck von Ben Witthaus. Die Hemmschwelle sinkt und es kommt zu Verunglimpfungen gegen Polizisten. Das Einsatzgeschehen wird gefilmt und in Facebook gezeigt, was bei Polizeibeamten zu Belastungen führen kann.

Die Polizei ist mit Mitarbeitern des Ordnungsamts und der amerikanischen Militärpolizei in der „Altstadtstreife“ im Einsatz, meist in einer Gruppe von 5 – 8 Personen.

Thorsten Mayer, seit ca. zwei Jahren Dienststellenleiter der PI 1, betonte die Wichtigkeit der Für- und Nachsorge.

Kinder haben für die Polizei Danke-Bilder gemalt (Foto: Holger Knecht)
Kinder haben für die Polizei Danke-Bilder gemalt (Foto: Holger Knecht)

Kinder hatten für die Polizei Danke-Bilder gemalt. Angela Walz stellte einige der Bilder vor. Diese sollen im Polizeipräsidium ausgestellt werden.

Abschließend waren sich am Ende der Pressekonferenz alle einig: Der „Danke-Polizei-Tag“ und der Verein „Keine Gewalt gegen Polizisten e.V.“ ist ein großartiges Engagement im Ehrenamt, das gar nicht hoch genug geschätzt werden kann, so wie es Innenminister Roger Lewentz treffend formulierte.

Am 16.09.17 besuchen Gerke Minrath-Grunwald und andere Vereinsmitglieder verschiedene Polizeidienststellen im Bereich des Polizeipräsidiums Westpfalz. Geplant sind Treffen mit diensthabenden Polizistinnen und Polizisten der Polizeiinspektionen Kaiserslautern 1 und 2, der Autobahnpolizei, Kusel, Zweibrücken, Pirmasens und Waldfischbach-Burgalben.