Kreis Bergstraße: Landrat Christian Engelhardt besucht DLRG

Landrat Christian Engelhardt (m.) mit DLRG-Rettern am Bensheimer Badesee (Foto: Kreis Bergstraße)
Landrat Christian Engelhardt (m.) mit DLRG-Rettern am Bensheimer Badesee (Foto: Kreis Bergstraße)

Heppenheim / Bensheim – Um sich ein Bild von der Arbeit der DLRG im Kreis Bergstraße zu machen, besuchte Landrat Christian Engelhardt die Wasserrettung am Bensheimer Badesee, wo er vom Heppenheimer DLRG-Einsatzleiter Thomas Rech empfangen wurde.

Die Ortsvereine Heppenheim und Bensheim arbeiten eng zusammen. Während in Bensheim vorrangig Rettungsschwimmer ausgebildet werden, liegt bei der DLRG Heppenheim der Schwerpunkt beim Wasserrettungsdienst. Der Ortsverein Heppenheim ist auch am Katastrophenschutz des Landes Hessen beteiligt.
Die DLRG hat einen Sicherstellungsvertrag mit dem Kreis Bergstraße, was bedeutet, dass ausgebildete Rettungstaucher die Feuerwehr bei Einsätzen unterstützen. Bei der DLRG Heppenheim gibt es 15 Einsatztaucher und zwei Tauchanwärter, alle arbeiten ehrenamtlich.
Der Kreis Bergstraße unterstützt die DLRG jährlich finanziell.

„Die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer und Einsatzkräfte der DLRG sorgen selbstlos für unsere Sicherheit. Nur durch sie ist ein unbeschwertes Badevergnügen an den Bergsträßer Gewässern möglich“, lobt Landrat Christian Engelhardt die Arbeit der DLRG.

Aufgrund ihrer vielfältigen Rettungskompetenzen, auch in der Höhenrettung und im Bootswesen, wird die Bergsträßer DLRG über die Kreis- und Landesgrenzen hinweg eingesetzt.
Im Kreis Bergstraße gibt es neben den Flüssen Rhein und Neckar viele große und kleine Gewässer. Im Jahr 2017 kam es bei der DLRG Heppenheim bisher zu 9 Rettungseinsätzen, hinzu kommen Übungen und die Bewachung des Badesees Bensheim.
Insgesamt 60 Kinder und Jugendliche werden in Heppenheim und Bensheim derzeit rettungsdienstlich ausgebildet.

„Ich bin begeistert davon, dass sich so viele Jugendliche zu Rettungsschwimmern ausbilden lassen. Das ist eine sportliche Aktivität, mit der man gleichzeitig anderen hilft“, so der Landrat.

Wer die DLRG Heppenheim kennenlernen möchte, kann am 3. September am Jubiläum der Jugendfeuerwehr Mörlenbach teilnehmen oder am 10. September das ZAKB-Fest in Hüttenfeld besuchen. Die DLRG präsentiert sich dort mit einem speziell angefertigten Tauchcontainer.