Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Unbekannter legt Feuer in Warenhaus-Filiale

Karlsruhe (ots) – In einer Warenhausfiliale am Kronenplatz hat ein Unbekannter am Donnerstagnachmittag einen Brand gelegt. Das Feuer wurde durch einen Kunden rechtzeitig entdeckt und mit einem Feuerlöscher gelöscht. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei hat der Unbekannte gegen 17.00 Uhr im ersten Obergeschoß aus einem Verkaufsregal eine Kerze genommen, in einem weiteren Regal zwischen Textilen gestellt und angezündet. Durch die Rauchentwicklung wurde ein Kunde aufmerksam, verständigte das Verkaufspersonal und löschte das Feuer. Die verständigte Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten durch und lüftete die Filiale. Eine Angestellte wurde wegen Verdachts einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus verbracht. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht zu beziffern.

Karlsruhe/Walzbachtal-Jöhlingen – Professionelle Ladendiebe bei Polizeikontrolle mit Diebesgut ertappt

Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Karlsruhe

Drei aus Rumänien stammende Männer sind in der Nacht zum Dienstag wegen des Verdachts des Ladendiebstahls bei einer vor dem Polizeirevier Karlsruhe-Oststadt auf der Durlacher Allee eingerichteten Verkehrskontrolle ins Netz der Polizei geraten.

Das Trio, zwei Personen im Alter von 22 Jahren und ein 24-Jähriger, hatte in dem kontrollierten Kleinwagen auf dem Rücksitz, im Kofferraum sowie im Handschuhfach 42 Tabakboxen mit Zubehör im Gesamtwert von mehr als 1.000 Euro verstaut.

Wie sich herausstellte, stammt das Diebesgut teils aus einem Discounter in Walzbachtal-Jöhlingen, wo sich die Tatverdächtigen am selben Abend gegen 20.50 Uhr im Kassenbereich aufgehalten hatten. Kurz vor Ladenschluss nahmen den bisherigen Ermittlungen zufolge zwei der Männer die mit den Tabakdosen gefüllten Kartons an sich und passierten ohne Bezahlung den Kassenbereich. Obwohl sie dabei einen Alarm ausgelöst hatten, entkamen sie zunächst unerkannt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurden die drei Männer wegen des dringenden Verdachts des gewerbsmäßigen Ladendiebstahls am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt, der für alle die Untersuchungshaft angeordnet hat.

Karlsruhe- Mit zwei Promille Unfall verursacht und abgehauen

Karlsruhe (ots) – Ein 57-jähriger BMW-Fahrer hat am Donnerstag gegen 19 Uhr auf der Akademiestraße einen Unfall verursacht und ist geflüchtet. Er prallte mit zwei geparkten Fahrzeugen zusammen und richtete ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 10.000 Euro an. Nachdem er zunächst weiter gefahren war, konnten ihn die Polizisten in der Karlstraße stellen. Bei der Unfallaufnahme zeigte sich, dass der Verursacher mit annähernd zwei Promille erheblich alkoholisiert war. Er musste die Beamten zur Blutprobe begleiten und wird unter anderem wegen Verkehrsunfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs angezeigt.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)