Weingarten: Motorschaden löst PKW Brand auf der BAB 5 aus

Die Feuerwehr löschte die Brandnester ab (Foto: Feuerwehr Weingarten)
Die Feuerwehr löschte die Brandnester ab (Foto: Feuerwehr Weingarten)

Karlsruhe – Am Donnerstagabend um 20:31 Uhr wurde die Feuerwehr Weingarten sowie die Berufsfeuerwehr Karlsruhe und die Feuerwehr aus Hagsfeld zu einem Fahrzeugbrand auf die Bundesautobahn 5 alarmiert.

Nach den ersten Erkenntnissen, war ein junger Mann aus dem Raum Zwickau mit seinem Fahrzeug auf der BAB 5 in Richtung Süden unterwegs, als es plötzlich auf Höhe Weingarten im Motorraum einen Schlag bemerkte. Der Mann stellten sein Fahrzeug auf dem Standstreifen bei Kilometer 620 ab und musste feststellen, dass sein Fahrzeug einen Motorplatzer hatte. Daraufhin verständigte er ein Abschleppunternehmen, um das Fahrzeug abzutransportieren.

Nach dem Eintreffen der Spezialfirma wollte sich der Mitarbeiter einen Überblick über den Schaden machen und öffnete die Motorhaube. Hierbei stellte er Brandnester im Motorbereich fest. Sofort alarmierte der Mitarbeiter des Abschleppunternehmens die Feuerwehr. Die Feuerwehr Weingarten leitete nach ihrem Eintreffen sofort eine Brandbekämpfung ein und löschte die vereinzelten Brandnester ab. Anschließend wurde die Batterie an dem Fahrzeug abgeklemmt und der Motorraum mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Löschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr sowie der Feuerwehr Hagsfeld mussten nicht mehr eingesetzt werden und konnten wieder ihre Standorte anfahren. Ein Gerätewagen der Berufsfeuerwehr sicherte während der Löscharbeiten die Einsatzstelle ausreichend ab. Die Feuerwehr Weingarten und die Berufsfeuerwehr war unter der Leitung des Einsatzleitdienstes der Berufsfeuerwehr Karlsruhe Joachim Pech im Einsatz. Der Schaden wurde von der Autobahnpolizei Durlach bearbeitet. Der Verkehr wurde durch die Löscharbeiten nicht beeinflusst. Personen kamen keine zu Schaden.