Fahrt zur Frankfurter Buchmesse

Noch Plätze frei

Kreis Südliche Weinstraße – Das Frauenbüro der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße bietet wieder gemeinsam mit der Kreisvolkshochschule am Sonntag, 18. Oktober 2015 eine Fahrt zur Buchmesse nach Frankfurt an.

Die gemeinsame Fahrt kostet inklusive Eintritt 36 € (Schüler zahlen nur die Busfahrt von € 22,00; ACHTUNG: Schülerkarten sind wegen der Nachweispflicht nur an der Tageskasse erhältlich). An diesem letzten Messetag ist an den Verlagsständen der Buchverkauf erlaubt. 
Abfahrt ist am Sonntag, 18. Oktober um 6:45 Uhr in Herxheim/Rathaus, 7:10 Uhr Landau/Kreisverwaltung SÜW und um 7:30 Uhr in Edenkoben/Bahnhof.

Anmeldung sind möglich bis zum 16. Oktober 2015 im Frauenbüro SÜW, Tel.: 06341/940-425 oder bei der KVHS SÜW, Tel.: 06341/940-122.

Ehrengast der diesjährigen Frankfurter Buchmesse ist Indonesien. Das Land präsentiert sich mit zahlreichen Lesungen, einer Reihe von literarischen Neuerscheinungen sowie einem umfangreichen Rahmenprogramm. Unter dem Motto „17.000 Inseln der Imagination“ gibt das – nach der Bevölkerungszahl – viertgrößte Land der Welt vielschichtige Einblicke in seine reiche Literatur- und Kulturlandschaft.

Zu einer fantastischen, sinnlichen und poetischen Entdeckungsreise lädt der Gastland-Pavillon in unterschiedliche Bereiche – Inseln – die Besucher ein. Jede der Inseln hat dabei einen anderen Schwerpunkt und erzählt eine eigene Geschichte – von Worten, Bildern, Sagen und traditionellen Überlieferungen aber auch von Gewürzen und Geschmäckern. Neben Lesungen begleiten auch Musik, Performances, Filme und exotische Speisen die Inselreise der Messebesucher.

Insgesamt rund 70 indonesische Autoren und Autorinnen werden erwartet und stellen Neuerscheinungen ihrer Werke in deutscher Sprache vor. Mit dabei sind Ayu Utami, Laksmi Pamuntjak und Leila Chudori, die in ihren Büchern auch dunkle Kapitel der Landesgeschichte aufschlagen und Themen wie politische Verfolgung und Völkermord behandeln. Andrea Hirata, der mit seinem Bestseller „Der Träumer“, den selbst erlebten Weg aus der Armut aufzeigt, oder vor allem für ihre kämpferische und oft schockierende Poesie bekannte Lyrikerin Dorothea Rosa Herliany.