Rhein-Pfalz-Kreis: 380.800 Euro für Park+Ride-Anlage am Bahnhof Limburgerhof

Limburgerhof / Mainz – Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Dr. Volker Wissing hat der Kreisverwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises für den Ausbau und die Erweiterung der Park+Ride-Anlage und der Fahrradabstellanlagen am Bahnhof Limburgerhof eine Zuwendung von bis zu 380.800 Euro zugesagt.

Der Bahnhof Limburgerhof ist Haltepunkt der S-Bahnlinien S1-S4 der S-Bahn Rhein-Neckar und damit stark frequentiert von Pendlern in Richtung Kaiserslautern, Ludwigshafen/Mannheim/Heidelberg und Speyer/Karlsruhe.

Um die Verknüpfung des straßengebundenen Individualverkehrs an den Schienenpersonennahverkehr zu verbessern und dem hohen Pendleraufkommen am Bahnhof Limburgerhof Rechnung zu tragen, ist ein Ausbau und die Erweiterung der Park+Ride-Anlage und der Fahrradabstellanlagen geplant. Insgesamt sollen 63 Stellplätze für PKW inklusive Behindertenparkplätzen und Stellplätzen zum Laden von Elektroautos geschaffen werden. Für die Fahrradfahrer sollen 50 zusätzliche Fahrradabstellplätze, 12 Fahrradboxen sowie 14 Schließfächer für E-Bikes eingerichtet werden.

Projektträgerin des Vorhabens ist die Gemeinde Limburgerhof. Die Gesamtkosten sind mit 520.000 Euro veranschlagt, an denen sich das Land mit bis zu 380.800 Euro beteiligen wird. Die nicht durch Zuwendungen gedeckten Kosten trägt die Gemeinde Limburgerhof.