Mannheim: Sommerferienspiel des Spielmobils – Kinder machen Mannheim bunter

Sommerferienspiel „Der Weltentunnel. Die Welt ist bunt“ im Unteren Luisenpark (Foto: Stadt Mannheim)
Sommerferienspiel „Der Weltentunnel. Die Welt ist bunt“ im Unteren Luisenpark (Foto: Stadt Mannheim)

Mannheim – Noch farbenfroher und deutlich quirliger als in einem echten Museum geht es seit Dienstag im Unteren Luisenpark zu. Als „Luisenmuseum“ hat dort das Mannheimer Spielmobil die letzten beiden Ferienwochen mit dem Sommerferienspiel seine Pforten geöffnet. Bei der offenen Spielaktion schaffen die Mannheimer Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 14 Jahren die Ausstellung: „Der Weltentunnel. Die Welt ist bunt“.

Spiralförmig reihen sich im Unteren Luisenpark weiße und farbenfroh gemusterte Zelte aneinander. Darin befinden sich die Ateliers für die Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler – von einer Töpferei über ein Schmuckatelier bis hin zur Holzwerkstatt. So symbolisieren sie den Weltentunnel. „Am liebsten möchte ich malen“, sagt ein Junge bei der Anmeldung am ersten Aktionstag. „Theater wollen wir spielen“, erklären zwei Freundinnen aufgeregt. Die Kinder können wählen, was ihnen besonders viel Freude bereitet. In jedem der Ateliers entsteht eine eigene Welt, die einen Teil des „Weltentunnels“ bildet.

Gleich zu Beginn der zweiwöchigen Spielaktion erklärt Michael Nied, Leiter des Spielmobils, in seiner Rolle als Museumsdirektor: „Das ‚Luisenmuseum’ will seinen Besuchern für die Vielfalt in unserer Welt die Augen öffnen und sie dazu ermuntern, unbefangen auf eine Welt zu blicken, die immer näher zusammenrückt“. Kunst sei das richtige Mittel, um Vorurteile gleich an der Garderobe abzulegen, erklärt er den Kindern. Und schon kann es losgehen: Hier formen kleine Hände Figuren aus Lehm, dort wirbeln Pinsel mit bunten Farben über Leinwände. Woanders werden aus bunten Schnipseln Collagen zu neuen Bilder zusammengefügt, Skulpturen entspringen aus verschiedenen Materialien, aus Holz werden neue Gebilde geformt. Auch Klangkunst, Bewegung und Tanz sind Teil der vielfältigen Kunstwelt des „Luisenmuseums“. Und weil die jungen Kreativen nicht nur künstlerisch tätig sind, sondern auch Inspiration und Muße gefragt sind, gibt es zudem ein Museumscafé, einen Freizeitpark und weitere Angebote.

Das Sommerferienspiel der Abteilung Jugendförderung des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt bietet allen Mannheimer Kindern im Alter von sechs bis 14 Jahren noch bis zum 2. September sowie vom 4. bis 8. September jeweils von 9 bis 13 Uhr eine spannende Welt voller Fantasie und Abenteuer.

Die Teilnahme am Sommerferienspiel ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. Neu hinzukommende Kinder können jederzeit ins Spielgeschehen einsteigen.

Bei einer Ausstellung am Samstag, 2. September, ab 11 Uhr können Eltern, Geschwister und Freunde im Unteren Luisenpark bestaunen, was die jungen Kreativen in der ersten Aktionswoche bereits auf die Beine gestellt haben.

Aus den einzelnen Stadtteilen gibt es einen Zubringerdienst zum Unteren Luisenpark. Nähere Informationen – auch über den Zubringerdienst – gibt es im Internet unter www.majo.de/spielmobil oder Telefon: 0621/293-7754.