Kaiserslautern: Joel Abu Hanna wechselt auf den Betzenberg

Kaiserslautern – Joel Abu Hanna spielt ab sofort für den 1. FC Kaiserslautern. Der 19-Jährige Defensivspieler wechselt von Bayer 04 Leverkusen auf den Betzenberg und unterschrieb bis 2020 bei den Roten Teufeln.

Joel Abu Hanna startete seine Karriere bei TuRa Hennef, ehe er ab 2008 sämtliche Jugendmannschaften von Bayer 04 Leverkusen bis zur U19 durchlief. In der A-Junioren-Bundesliga absolvierte er 44 Spiele und schoss zwei Tore. Hinzu kommen neun Einsätze in der UEFA Youth League. Darüber hinaus absolvierte Joel Abu Hanna insgesamt 20 Länderspiele für drei verschiedene U-Nationalmannschaften Deutschlands.

“Ich freue mich, dass ich künftig für einen großen Traditionsverein wie den FCK spielen darf. Ich war am Montag beim Spiel gegen Braunschweig im Stadion, die wahnsinnige Stimmung am Betze hat mir sehr imponiert. Ich freue mich schon sehr darauf, im FCK-Trikot in diesem Stadion auflaufen zu dürfen. Ich möchte mich hier durchsetzen und mit dem FCK eine erfolgreiche Zeit haben”, erklärt Joel Abu Hanna seinen Wechsel in die Pfalz.

Boris Notzon, Sportdirektor Lizenzbereich bei den Roten Teufeln: „Mit Joel Abu Hanna verpflichten wir einen jungen, entwicklungsfähigen Defensivspieler, den wir in seiner Entwicklung bei Bayer Leverkusen und in den DFB-Auswahlmannschaften schon über einen längeren Zeitraum verfolgen. Joel ist ein physisch robuster Spieler, der über eine sehr gute Mentalität und Zweikampfhärte verfügt. Er ist Linksfuß und kann sowohl in der Innenverteidigung, als auch als linker Außenverteidiger spielen. Wir freuen uns sehr über die Verpflichtung und geben Joel nun die nötige Zeit, sich einzugewöhnen.“

Spielerdaten:
Name: Joel Abu Hanna
Geboren: 22.01.1998
Nationalität: Deutsch
Größe: 1,84 m
Gewicht: 80 kg
beim FCK seit: 30.08.2017
Vertrag bis: 30.06.2020
Frühere Vereine: TuRa Hennef, Bayer 04 Leverkusen