Weinheim: LKW fährt in Vorgarten und verliert große Mengen Betriebsstoffe

Einsatz am Vorgarten - LKW verliert Betriebsstoffe (Mirko Schöbel)
Einsatz am Vorgarten - LKW verliert Betriebsstoffe (Mirko Schöbel)

[RM] Weinheim. Kurz nach 8 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen in den Gässelweg im Ortsteil Lützelsachsen alarmiert.

Nach ersten Erkenntnissen, hatte ein LKW-Fahrer auf der abschüssigen Strecke versucht, den Anhänger seines Lastwagens abzukuppeln. Der Anhänger war zwar gesichert, aber der Lastwagen selbst nicht, so dass sich dieser in Bewegung setzte. Der Fahrer konnte zwar noch dem LKW hinterherrennen und schaffte es auch noch die Fahrerkabine zu erreichen, konnte das Fahrzeug aber nicht mehr stoppen. Er lenkte das Fahrzeug in den Vorgarten eines Wohnhauses. Dabei schoss er mit dem LKW über eine Mauer und riss sich dadurch den Motor und Ölwanne auf. Der Fahrer selbst verletzte sich durch den Aufprall leicht und musste vom Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Einsatz am Vorgarten - LKW verliert Betriebsstoffe (Mirko Schöbel)
Einsatz am Vorgarten – LKW verliert Betriebsstoffe (Mirko Schöbel)

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr, sicherten den LKW mit Keilen gegen ein weiteres Wegrollen. Zusätzlich wurde mit der Seilwinde des Rüstwagens der Abteilung Stadt, der zur Unterstützung der Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen anrückte der LKW gesichert und die Bergungsarbeiten durch ein Abschleppunternehmen unterstützt. Mit Ölbindemittel wurden die auslaufenden Betriebsstoffe aufgefangen und gebunden. Durch den schnellen Einsatz konnte auch eine weitere Ausbreitung ins Erdreich und die Kanalisation verhindert werden. Nach dem die Bergungsarbeiten abgeschlossen waren konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden.

Noch während des laufenden Einsatz wurden die Abteilungen Lützelsachsen-Hohensachsen und Stadt in die Eisleber Straße gerufen. In einem Bürogebäude hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Mehrere Trupps gingen kurz nach 9 Uhr zur Erkundung mit Kleinlöschgerät vor. Es stellte sich heraus, dass die Rauchmelder aufgrund von Bauarbeiten ausgelöst hatten. Die Feuerwehr stellte die Brandmeldeanlage zurück und übergab die Einsatzstelle an die Betreiber.