Heidelberg – Die Ausbauarbeiten in der Kurfürsten-Anlage schreiten weiter zügig voran: In der kommenden Woche wird das städtische Tiefbauamt auf der südlichen Fahrbahn zwischen Poststraße und Rohrbacher Straße sowie am Römerkreis Fräs- und Asphaltarbeiten durchführen.
Wie bisher kann der Verkehr in der Kurfürsten-Anlage während dieser Arbeiten von Montag, 5. Oktober, bis Freitag, 9. Oktober 2015, in beide Richtungen einspurig fließen. Mit kurzzeitigen Behinderungen muss aber gerechnet werden.
Zudem ist von Mittwoch bis Freitag, 7. bis 9. Oktober, die Zufahrt von der Bahnhofstraße und Landhausstraße in die Kurfürsten-Anlage nicht möglich. Der Verkehr wird über die Rohrbacher Straße umgeleitet. Während der Asphaltarbeiten am Römerkreis werden ab Montag, 5. Oktober, bis voraussichtlich Mittwoch, 7. Oktober, im südlichen Kreiselbereich nur zwei statt wie bisher vier Fahrspuren zur Verfügung stehen. Auch während der Arbeiten in Höhe Rohrbacher Straße muss eine Fahrspur gesperrt werden: Hier stehen von Dienstag, 6. Oktober, bis Ende der Woche im Kreuzungsbereich nur zwei statt wie bisher drei Fahrspuren zur Verfügung. Die Stadt Heidelberg bittet um Verständnis.
Nach Abschluss der Asphaltarbeiten an der Fahrbahn steht bis Ende des Jahres noch der Ausbau der Geh- und Radwege an. Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer müssen also weiterhin punktuell mit Einschränkungen rechnen. Zudem werden derzeit noch Restarbeiten an den Haltestellen sowie an den Ampelanlagen durchgeführt. Voraussichtlich im Dezember 2015 ist der Umbau der Kurfürsten-Anlage Ost abgeschlossen.
Mobilitätsnetz Heidelberg
Mit dem Mobilitätsnetz Heidelberg wird das Straßenbahnnetz in Heidelberg umfassend und nachhaltig ausgebaut. Die Fahrzeiten werden kürzer, die Umsteigesituationen optimiert – eine Zeitersparnis gerade für die Pendlerinnen und Pendler. Das macht den Umstieg auf die Straßenbahn attraktiv und ist hiermit ein wichtiger Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität in Heidelberg und zur Entlastung des Straßenverkehrs.
Ergänzend: Informationen zum Umbau der Kurfürsten-Anlage und zum Mobilitätsnetz Heidelberg finden Sie auch unter
www.heidelberg-mobinetz.de